Waffenliebe & Gesellschaftskritik

Gun Love - Jennifer Clement

Gun Love
von Jennifer Clement

Anmerkung: Ich habe das Buch als Leserundenexemplar von „Lovelybooks“ bekommen. Danke dafür.

Meinung:

Ich habe einen anstrengend & komplizierten Schreibstil erwartet, wegen dem komplizierten Thema. Aber nach der ersten Seite lies es sich nur so weg lesen. Trotzdem ist es natürlich blumig & über einige Sachen muss man auch länger nachdenken, da mit vielen Metaphern gearbeitet wird. Ich muss zugeben, dass ich dadurch leider auch nicht alles verstanden habe. Dies ist ein Buch, das man öfter lesen müsste, um es komplett verstehen zu können. Die Leserunde hat dabei aber sehr gut geholfen. Der Austausch von verschiedenen Sichtweisen macht hier Sinn & zeigt neue Gedankengänge auf.

Die Charaktere sind ziemlich einzigartig & verhalten sich nicht so, wie man es gewohnt ist. Dies passt gut zum Buch, da es sehr gesellschaftskritisch ist. Es geht um die Gefahr die von den Waffen ausgehen, die in Amerika überall präsent sind. Aber sie bieten auch ein Geschäft & Hilfe in alltäglichen Leben mancher Menschen. Das Buch hatte dabei kaum Plot. Aber das muss bei dem Thema, meiner Meinung nach, auch nicht unbedingt sein. Der Schreibstil lässt einen ja gut mit dem Leben der Protagonistin mitfühlen & darum gehst.

Die Ereignisse am Ende fand ich etwas befremdlich, da ich nicht zu 100% folgen konnte. Auch hier lohnt sich für mich ein erneutes lesen, um es vollkommen verstehen zu können. Das eigentliche Ende war offen. Es symbolisiert meiner Meinung nach, dass sich die Gesellschaft in alle Richtungen entwickeln kann, wenn sie nur will.

Fazit:

Obwohl ich das Buch sehr beeindrucken fand & auch die Denkanstöße zu schätzen weiß, muss ich auch zugeben, dass ich es nicht komplett verstanden habe. Dieses Buch müsste ich mindestens 2-3 Mal lesen, um es besser verstehen zu können. Daher habe ich 3,5 Sterne vergeben.