Wage es anders zu sein

Stories for Boys Who Dare to be Different - Ben Brooks

Stories for Boys Who Dare to be Different
von Ben Brooks

Von Jungen und Männern, die gegen den Strom geschwommen sind

Es sind nicht nur die Mädchen und Frauen, die in veraltete Rollenklischees gepresst und deren Träume zerstört werden, weil sie nicht der gesellschaftlichen Vorstellung entsprechen.

Ein Indianer kennt keinen Schmerz ... Jungen weinen nicht ... diese Sprüche kennt jeder und sie machen eines mit Kindern: sie üben Druck aus! Druck dem Kinderseelen nicht standhalten können. Kinder die, obwohl sie vielleicht Jonathan oder Mark heißen, gerne einen Rock anziehen würden. Kinder die Sebastian oder Thomas gerufen werden und doch gern tanzen und ihren Gefühlen auf kreative Art Ausdruck verleihen möchten. Schon früh müssen sie darum kämpfen, sein zu dürfen wer sie sind. Auch wenn das bedeutet gegen den Strom zu schwimmen.

Im Laufe der Geschichte gab es viele Jungen und Männer, die ihrer Zeit voraus waren, die nicht der gesellschaftlichen Norm entsprachen und es deswegen schwer hatten. Die sich aber nicht haben unterkriegn lassen und so zu starken Vorbildern für unsere Generation geworden sind.

Egal ob Fußballer, die in ärmsten Verhältnissen aufgewachsen sind oder Wissenschaftler, die gegen höhere Instanzen kämpfen mussten. Dichter, Denker, Musiker und Umweltakitvisten. Menschen, die bewiesen haben, dass es sich lohnt durchzuhalten, dass es wichtig ist, sich gegen unsinnige Konventionen aufzulehnen, um sein wahres Ich leben zu können.

Du bist gut so wie du bist, du bist wertvoll, du bist genug! Sei du selbst! Die Botschaft in diesem Buch ist unmissverständlich und hat mich seitenweise zu Tränen gerührt; denn ich hoffe, dass mein Sohn der werden kann, der er sein möchte. Dass er die Freiheit hat sich zu entfalten und ohne Druck und antiquierte Dogmen zu einem Mann wird, der mit sich, und dem was er tut, im Reinen ist.