Waghalsige Franziska

Tribut der Schande -

Tribut der Schande
von Silvia Stolzenburg

Von dieser Autorin habe ich schon einige historische Romane gelesen.Dies ist der zweite Teil einer Trilogie .Da die Geschichte um Franziska Hochperger nahtlos weitererzählt wird,empfiehlt es sich , den Vorgänger- Band zu kennen. Der Lesegenuss ist dadurch höher .Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich gut  in diesem zweiten Teil gelandet .Sie versetzt mich ins Jahr 1514.

Zu  dieser Zeit lebt die historische Figur Herzog Ulrich von Württemberg , der als Verschwender, Ehebrecher und  Mörder in die Geschichte einging.Dieser  Herzog versucht mit allen Mitteln,an Geld zu gelangen und scheut sich nicht,durch ungerechte Steuern ,Geld in seine leere Kasse zu scheffeln.Durch dieses sogenannte Umgeld,wird das Volk immer ärmer und sie schließen sich in einem Geheimbund,dem „Armen Konrad“ zusammen . Zu diesen konspirativen Treffen findet sich auch  die Protagonistin Franziska ein.Sie tarnt sich als Mann und wird von ihrem Weggefährten Jakob begleitet.Sie erleben den Bauernaufstand hautnah mit und die Autorin beschreibt plastisch und anschaulich,wie die Situation zwischen den unzufriedenen Bauern und der Obrigkeit eskaliert.Der Herzog ist berechnend und es kommt zu öffentlichen Folterungen und Hinrichtungen,um das Volk wieder zu gängeln.Auch sonst sind Franziska und Jakob des öfteren in waghalsigen und spannenden Situationen verstrickt ,bei den es um Leben und Tod geht.Ich hoffe und bange um die beiden.Eine Zeitreise ins  16 . Jahrhundert, die durch authentische Beschreibungen einer Achterbahnfahrt ähnelt,gut vorstellbar und mit realistischen Zügen .

Fazit:Ein Gut recherchierter historischer Mittelalter-Roman.

Vielen Dank an NetGalley und Amazon für das Rezensionsexemplar