Wahnsinn!!

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung - Veronica Roth

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung
von Veronica Roth

~~Inhalt:

Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Four erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch sie müssen erkennen, dass die Lüge hinter dem Zaun größer ist, als alles, was sie sich vorstellen konnten, und die Wahrheit stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Als Tris dann auch noch die letzte Entscheidung treffen muss, kommt alles ganz anders als gedacht ... Der atemberaubende Abschluss der Trilogie

„Die Bestimmung-Letzte Entscheidung“ war für mich ein grandioser Abschluss einer perfekten Trilogie. Klar, der Einstieg war ziemlich schwer, denn wie auch bei anderen Dystopien, deren Teile immer ungefähr mit einem Jahr Abstand  aufeinander veröffentlicht wurden, ging es auch im dritten Band übergangslos weiter. Eigentlich finde ich so etwas schön, aber nach einer so langen Zeit wäre eine kurze Zusammenfassung über die Ereignisse der ersten beiden Bände ganz schön gewesen.
Das wars dann aber eigentlich auch schon mit meiner Kritik, weil ich am Rest des Buches absolut nichts auszusetzen hat. Der Schreibstil war genauso packend und spannend wie bei den beiden Vorgängern, alles war so detailreich und realistisch erzählt, dass ich beinahe das Gefühl hatte, ich würde selbst neben Tris und Tobias stehen. Das Buch wurde größtenteils abwechselnd aus Tris und Fours Sicht erzählt, was mir sehr gut gefallen hat, denn so konnte man immer beide Seiten gegenüberstellen und musste vor allem nicht einen Helden weniger begleiten ;)
Das Buch war wahnsinnig abwechslungsreich, spannend erzählt von der ersten bis zur letzten Seite und obwohl ich dachte, mit dem Ende der Trilogie müssten dann auch so langsam die Kämpfe, Überfälle und Revolutionspläne aufhören, hat mich die Geschichte immer wieder überrascht und sprachlos gemacht.
Und jetzt bin ich fertig, noch vollkommen perplex von den jüngsten Ereignissen und unglaublich traurig darüber, dass die Reise mit meinen beiden Helden nun vorbei ist. Das Ende hat mich ziemlich geschockt, aber auch recht glücklich gemacht, weil im Grunde genommen alles super gelöst wurde. Ich kann nur sagen, dass ich schon lange nicht mehr so froh war, ein Buch gelesen zu haben!