Wahnsinnig berührend

In guten wie in schlechten Tagen - Tayari Jones

In guten wie in schlechten Tagen
von Tayari Jones

Roy und Celestial lernen sich kennen und lieben und heiraten. Beide haben große Pläne, Celestial als Künstlerin und Roy als erfolgreicher Handelsvertreter. Es zeichnet sich eine wunderbare Zukunft für die beiden ab. Doch dann kommt Roy überraschend ins Gefängnis, die Haft dauert zwölf Jahre. Sie wollen das gemeinsam durchstehen und zueinander halten, doch das Leben verläuft anders als geplant. Kann ihre Liebe das überstehen?

Dieser Roman hat mich sehr positiv überrascht und gefühlsmäßig überzeugt.
Ich benötigte zu Beginn etwas, um ins Buch zu finden, doch dann war ich komplett in der Geschichte gefangen.
Die Protagonisten wurden lebendig und authentisch beschrieben und besaßen Tiefe und Charakter. Die verschiedenen Gefühle und Gedanken wirkten sehr echt und ich war in der Lage, sie nachzuempfinden oder zu verstehen. Manche Handlungen konnte ich auch nicht verstehen, doch das passte sehr gut, denn es zeigte auch den Widerspruch und Zweifel auf, in dem sie sich selbst befanden. Eine wirklich großartige Darstellung von Emotionen und Handlungen, wodurch ich die Personen schnell ins Herz geschlossen habe.
Die Story und die Entwicklungen haben mich sehr berührt. Wie verändert eine Haft, die womöglich zu Unrecht erfolgte, das Leben und die Liebe der betroffenen Menschen und kann eine Liebe, die tief und ehrlich ist, das überstehen? Der Leser wird mit den Auswirkungen auf das gesamte Umfeld konfrontiert und erlebt mit, wie sich Gefühle ändern können.
Es war eine tolle Spannung vorhanden, die mich dazu brachte, immer weiterlesen zu wollen, denn ich musste unbedingt wissen, wie die Geschichte weiter- und ausgeht.
Das Ende hat mich sehr berührt und es war absolut passend zu der ganzen Geschichte. Dieses Buch wirkt auf jeden Fall noch nach und lässt mich bewegt zurück.

Ein warmherziger Roman über eine Liebe, die auf eine harte Probe gestellt wird. Sehr berührend! Ich vergebe 5 von 5 Sternen.