Wahnsinnig berührendes Debüt !!

Black Rabbit Hall - Eine Familie. Ein Geheimnis. Ein Sommer, der alles verändert. - Eve Chase

von Eve Chase

Klappentext:
"Eine Familie. Ein Geheimnis. Ein Sommer, der alles verändert ...

Amber Alton weiß, dass die Stunden auf Black Rabbit Hall, dem Sommersitz ihrer Familie, anders vergehen, ihren eigenen Takt haben. Es ist ruhig und idyllisch. Bis zu einem stürmischen Abend 1968. Vereint durch eine unfassbare Tragödie, müssen sich die vier Alton-Geschwister mehr denn je aufeinander verlassen. Doch schon bald wird diese Verbundenheit auf eine harte Probe gestellt.

Jahrzehnte später fahren Lorna Smith und ihr Verlobter Jon auf der Suche nach einem Ort für ihre Hochzeitsfeier durch die wilde Landschaft Cornwalls – und stoßen auf ein altes, leicht verfallenes, aber wunderschönes Haus. Ein Haus, das Lorna nach und nach seine schönsten Geschichten und traurigsten Momente verrät ...

Auf dem Cover sieht man ein altes Anwesen, um das ringsherum sehr viel Grünfläche und Bäume zu sehen sind. Der Umschlag selbst ist in einer Art milchglasähnlichen Folien gestaltet. Der Titel des Buchs und ein golden farbiges Anwesen sind dort ebenfalls zu sehen. Der Titel steht hier eindeutig im Mittelpunkt. Ich finde, dass das Cover gut auf den Inhalt abgestimmt ist.

Die Handlung spielt auf zwei verschiedenen Zeitebenen und hat dadurch auch zwei verschiedene Handlungsstränge. Eine Geschichte spielt in der Gegenwart und wird in der dritten Person erzählt, die andere Geschichte spielt in der Vergangenheit. Hier hat die Autorin die Ich-Perspektive gewählt, um den Leser der Protagonistin Amber näher zu bringen. Ich konnte mich gleich zu Beginn des Buchs wirklich gut in Amber hineinversetzen, ich mochte sie sehr schnell. Dadurch fiel es mir auch recht leicht ihre Gefühle und Ängste zu verstehen. Sie ist ein recht verantwortungsbewusstes, sensibles und einfühlsames junges Mädchen. Ihre Geschwister liebt sie über alles, sie geben einander Halt. Eine ganz spezielle Bindung hat sie zu ihrem Zwillingsbruder Toby. In der Gegenwart begleiten wir Lorna, die einen großen Schritt in ihrem Leben wagen und heiraten will. Mit ihr bin ich nicht so wirklich warmgeworden, einfach weil man nicht so detailliert etwas über sie erfährt. Sie ist ein wenig stur, hat sie sich erstmal etwas in den Kopf gesetzt, kann man sie nur schwerlich davon abbringen. Sie mag alte, historische Gebäude und verlässt sich oft auf ihr Bauchgefühl. Auch die weiteren Charaktere, allen voran die Ambers Geschwister sind sehr interessant, vielseitig und liebevoll gestaltet worden.

Die Autorin Eve Chase baut durch viele unerwartete Wendungen und viele Emotionen, die in der Handlung hochkochen, eine konstante Spannung auf, die sich durch das ganze Buch hindurch zieht. Besonders hervorheben möchte ich noch die bildlichen Beschreibungen der wahnsinnig schönen Landschaft. Ich denke egal, ob man selbst schonmal in Cornwall war oder nicht, kann man sich die Wiesen und auch die Küstenlandschaft sehr gut vorstellen. Mir erging es jedenfalls so und es hat mir sehr gut gefallen.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen, es hat mich emotional mitgerissen und bewegt.
Ich gebe fünf von fünf Punkten und spreche eine klare Leseempfehlung für dieses gelungene Debüt aus !!