wahnsinnig echt und total beklemmend

Das Heim - Mats Strandberg

Das Heim
von Mats Strandberg

Also, ich weiß gar nicht wie ich beginnen soll. Dieses Buch ist durch die Echtheit der Beschreibungen noch um vieles Erschreckender als man meinen könnte. Ganz persönlich habe ich selbst erst meinen Vater für mehrere Monate in einem Pflegeheim unter ganz ähnlichen Umständen begleiten  müssen und ich kann nur sagen:

Ja, genauso, wie Mats Strandberg es beschreibt, ist es tatsächlich. Von den Gefühlen der Betroffenen, der Angehörigen, den Gerüchen, der Stimmung im Heim, dem Umgang mit den Bewohnern - ja, leider ist es so, auch bei uns in Deutschland, und wenn man mich fragt, ist das schon Horror genug, da hätte es gar keiner paranormalen Vorfälle mehr bedurft, um die Geschichte durch und durch gruselig werden zu lassen.

"Das Heim" hat mich vollkommen gefangen genommen und der von Mats Strandberg in die ganze Heimumsiedlung eingearbeitete Horror war für mich tatsächlich eher überflüssige Nebensache.

Jeder, der schon einmal einen Angehörigen auf diesem Weg begleiten musste oder in einem Heim arbeitet oder gearbeitet hat, wird dies bestätigen können - ich habe mich beim Lesen so in meine eigenen Erlebnisse zurückversetzt gefühlt, als wäre ich wirklich dabei gewesen.

Mats Strandberg hat sowohl die Zweifel und Schuldgefühle, die guten und schlechten Erinnerungen und den unterschiedlichen Umgang der Angehörigen mit der Situation perfekt beschrieben, als auch die teilweise Abgestumpftheit und Falschheit, die in Pflegeheimen an den Tag gelegt wird - und auch die leider eher seltenen Ausnahmen der Personen, die sich wirklich etwas aus den alten Menschen machen.

Auch die verschiedenen Charaktere der Bewohner finde ich sehr gelungen zusammengestellt, sowie auch die Beschreibung, wie es im Heim aussieht, riecht und welche Stimmung herrscht - ich weiß ich wiederhole mich, aber es ist bedauerlicherweise wirklich so deprimierend- für mich war es ein wahrer Alptraum, meinen eigenen Vater in so einer Umgebung zurücklassen zu müssen.

Der "Horror-Aspekt", über den ich hier nicht zuviel spoilern möchte, hat mich dagegen überhaupt nicht überzeugen können - irgendwie hat mir das zuviele ungeklärte Logiklücken und scheint mir eher hineingezwungen worden zu sein.

Trotzdem bekommt "Das Heim" von mir für die überzeugende Beschreibung und Atmosphäre selbstverständlich die volle Punktzahl und 5 von 5 Sternchen. Selten hat mich ein Buch so mitgenommen.