Rezension

Wahnsinnig faszinierender und spannender Krimi

Der Angstmann - Frank Goldammer

Der Angstmann
von Frank Goldammer

Bewertet mit 5 Sternen

Kriminalinspektor Max Heller verrichtet in Dresden im November 1944 seinen Dienst und wird zu einer brutal zugerichteten Frauenleiche gerufen, die Kinder gefunden haben. Ein Gerücht, was herumgeht, erzählt von dem Angstmann, den selbst Hellers Frau glaubt gehört zu haben. Privat zittern Max Heller und seine Frau, die er sehr liebt, um ihre beiden Söhne, die als Soldaten an der Front kämpfen. Da Max Heller nicht Parteimitglied ist, wird er von seinem neuen Vorgesetzten, der ehemals Schlachter war und eine Karriere als Nazi gemacht hat, mit Argusaugen beobachtet. Heller weiß nicht mehr wem er trauen kann.
In diesem Buch wird anhand des Kriminalfalls, der sehr spannend ist, auch ein Stück der deutschen Geschichte erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Ich habe einen guten Einblick in das Leben von damals bekommen und die Darstellungen und Erlebnisse Hellers über die Angriffe und den Alltag haben mich erschaudern lassen. Ein ganz tolles Buch und eine klare Leseempfehlung.