Wahnsinnig gut!

ISBN: 978-369-01356-9

Erscheinungsdatum: 28. Februar 2020

Genre: Thriller

Seiten: 592

Ein spektakulärer Fall von Selbstjustiz versetzt eine Kleinstadt in Aufruhr. Drei Neonazis werden im Keller eines Turms festgehalten, der Geiselnehmer überträgt das Ganze live im Netz und fordert seine Zuschauer zum Voting auf: Freilassung oder Hinrichtung? Gleichzeitig beginnt eine großangelegte Befreiungsaktion. Womit die Polizei nicht gerechnet hat: Sie haben es mit einem ehemaligen Mossad-Agenten zu tun, der nicht bereit ist zu verhandeln … Ein packender Thriller, der die Grenzen von Gut und Böse aufhebt. Wer hat das Recht auf seiner Seite, und wo fängt Unrecht an? Was muss ein Mensch getan haben, um den Tod zu verdienen?

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover passt ganz hervorragend zur Geschichte, jedenfalls ist das mein Empfinden. Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu schreiben.

Zum Buch:

Wir haben hier eine Geschichte die einen wütend macht, dann denkt man, man lässt Gerechtigkeit walten und was kommt am Ende raus? Das müsst ihr selbst lesen.

Der Schreibstil zog mich gleich zu Anfang in seinen Bann.

Um was geht es hier genau?

Anfangs dachte ich noch, es geht hier rein um die rechte Szene, aber nach und nach, merkte ich, es geht hier um so viel mehr. Hier sieht man wieder einmal ganz wunderbar, wie viel Einfluss die Medien, die sozialen Netzwerke und Co haben.

Das Buch spielt in verschiedenen Zeiten, wir bekommen sehr realistische Einblicke in die Vergangenheit, was ich einfach wirklich mega gut fand.

Wir haben hier eine fiktive Geschichte, die so realistisch dargestellt wird, fast schon erschreckend.

Die Charaktere sind wahnsinnig gut dargestellt, besonders herausragend fand ich Ephraim, ein Mann versucht sich durchzusetzen. Wird es ihm gelingen?

Bei Karl war ich mir anfangs sehr unsicher, welche Richtung er einschlagen wird. Das zog sich auch eine ganze Weile so.

Marie ist eine starke Frau, die es in ihrem Job nicht einfach hat, sie muss sich immer wieder beweisen. Ausgerechnet Karl wird ihr zugewiesen. Sie selbst eine Jüdin und er ein Neonazi, das kann nicht gut gehen.

Natürlich gibt es hier weit aus mehr Charakter, aber ich werde nicht auf alle eingehen, ich möchte, dass ihr sie selbst kennen lernt.

Was passiert wenn das Opfer zum Täter wird? Wie geht die Gesellschaft damit um?

Wie würde ich hier entscheiden, steht ein Menschenleben über den anderen?

Ihr seht schon, hier tauchen viele Fragen auf, die aber alle im Buch beantwortet werden.

Für mich ist dieses Buch gerade sehr nahe am Zeitgeschehen dran und sollte definitiv gelesen werden.

Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und bedanke mich bei Peter Grandl für das Rezensionsexemplar.

Die Bereitstellung des Exemplars hatte keinen Einfluss auf meiner Bewertung!