Wahnsinnig inspirierend

Elon Musk, 6 Audio-CDs - Ashley Vance, Elon Musk

Elon Musk, 6 Audio-CDs
von Ashley Vance Elon Musk

Ich bin kein besonders großer Fan von Biographien, sondern lese eigentlich lieber Romane, weil es mich nicht besonders reizt, das Leben von Autoren, Musikern, Schriftstellen etc. in einem Buch nachzulesen. Bei Elon Musk jedoch war das etwas anders. Für mich war er plötzlich da und von einem auf den anderen Tag so präsent in den Medien, dass es mich regelrecht erschlagen und überfordert hat. Ich wusste nichts mit diesem Menschen anzufangen, aber gleichzeitig war ich dieser Allgegewärtigkeit ausgesetzt, sodass mir klar wurde, ich muss etwas daran ändern. Also habe ich mir tatsächlich aus eigenem Interesse an diesem Mann seine Biographie vorgenommen und ich würde es jederzeit wieder tun.

Zu Beginn liegt der Fokus natürlich stark auf seiner Biographie, also der Familiensituation, wie er aufwächst, was ihn in seiner Freizeit beschäftigt und wofür er sich interessiert. Teilweise nichts für schwache Nerven, aber unfassbar interessant. Dadurch kommt man dem Mann, der heute so präsent in den Medien ist, Stück für Stück näher und lernt seinen Hintergrund kennen. Es ist, als würde man in seine Vergangenheit reisen und den jungen Elon Musk kennenlernen. Es ist sowohl traurig, hart und schockierend als auch beeindruckend, wie er mit vielen Situationen zurecht gekommen ist, sowohl in seiner Kindheit und Jugend, als auch im Erwachsenenalter. Man lernt wirklich sehr viel über seine Persönlichkeit, seine Ziele und Visionen, seine Entscheidungen und seine Motivation. Gleichzeitig wird aber auch stark über seine berufliche Karriere berichtet, seine Firmen und Partner, Mitarbeiter und Kollegen, Herausforderungen und Probleme. Es ist ein wirklich ausgewogener Mix. Man wird nicht mit irrelevanten Informationen aus seiner Kindheit gelangweilt, sondern hat das Gefühl, dass es alles darauf ausgerichtet ist, sein späteres Handeln im Geschäftsleben nachvollziehen zu können.

Fazit, dieses Buch hat mich wirklich beeindruckt und ich kann es nur jedem empfehlen, weil es einfach so inspirierend ist und den Leser selbst zum Visionär macht. Es hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht, den Menschen hinter Tesla und SpaceX besser kennenzulernen. Wenn ich heute etwas über Elon Musk lese, weiß ich es deutlich besser einzuordnen und sein Handeln nachzuvollziehen.