Wahnsinnig spannend

ISBN: 978-3-426-52438-1

Erscheinungsdatum: 1. März 2019

Genre: True-Crime-Thriller

Seiten: 416

Rechtsmediziner Paul Herzfeld ist irritiert, als sich sein Vorgesetzter, Prof. Schneider, bei der Obduktion einer zerstückelten Frauenleiche überraschend schnell auf eine Machete als Tatwaffe festlegt. Auch der Sektionsassistent wirkt ungewöhnlich nervös und fahrig. Und tatsächlich taucht kurz darauf das blutverschmierte Mordwerkzeug in einer Kieler Parkanlage auf: eine kunstvoll verzierte Machete. Von den Medien wird Schneider sofort als rechtsmedizinisches Genie gefeiert, sein Aufstieg zum Direktor der Kieler Rechtsmedizin scheint reine Formsache. Doch dann gesteht der Hausmeister des Instituts Herzfeld, dass er die Machete schon einmal gesehen hat und dass die tote Frau für ihn keine Unbekannte ist …

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover passt hier perfekt zur Geschichte und hat einen leichten 3D Effekt. Es ist in Schwarz gehalten, mit roter und weißer Schrift. Mir gefällt es gut, manchmal ist weniger eben mehr.

Zum Buch:

Das Buch spielt 10 Jahre vor Abgeschnitten, das Buch, welches Tsokos zusammen mit Fitzek geschrieben hat. Wir erleben hier die Anfänge von Paul Herzfeld.

Der Schreibstil von Tsokos ist wirklich sehr gut, er baut die Spannung so auf, dass man plötzlich mittendrin steckt. Es ist flüssig geschrieben, so dass man kaum merkt, wie die Seiten nur so dahin fliegen. Die Kapitel sind kurz und knackig, ganz nach meinem Geschmack. Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person.

Komme ich auch gleich zu den Protagonisten. Herzfeld ist ein Mensch mit Herz, was man bei Schneider leider nicht sagen kann. Schneider lässt so dermaßen den Chef raushängen, dass er mir sofort unsympathisch war. Dann gibt es noch Heinrich von Waldstamm, der mir sehr zwielichtig erschien, aber dazu im Buch mehr. Alle sind wirklich sehr gut beschreiben und auch sehr gut herausgearbeitet. Es war mir eine Freude, die Protagonisten auf ihren weg zu begleiten.

Was mir sehr gut gefallen hat, war, dass wenn jemand in Gedanken war, es in kursiv gehalten wurde. Ich mag das immer sehr gern. Wir haben hier auch Anspielungen auf Fitzek, was mich doch auch zum schmunzeln brachte.

Und ganz ehrlich, ich habe auf einen völlig anderen Täter getippt. Die Wendungen die dieses Buch nimmt sind grandios und nicht so einfach zu entschlüsseln. Ich wurde lange nicht mehr so gut bei einem Thriller unterhalten.

Alles wurde hier sehr detailliert beschrieben und man ist wirklich mittendrin im Geschehen. Ich fieberte mit und erlebte so einige Emotionen in diesem Buch.

Ich habe das große Glück und darf ihn am 2.April in Berlin treffen und bin schon ganz aufgeregt, wie er wohl so sein wird. Aber auch dazu werde ich dann einen Beitrag schreiben.

Zum Abschluss kann ich euch das Buch nur empfehlen, wer True Crime mag, wird hier nicht enttäuscht. Spannend bis zum grandiosem Ende.

Ich gebe 5 von 5 Sternen und freue mich auf den zweiten Band.