Wahnsinnig spannend und authentisch

Die Wagemutige -

Die Wagemutige
von Caroline Bernard

Eine mutige Frau im Widerstand

In ihrer Romanbiographie ,,Die Wagemutige " erzählt Caroline Bernard aus dem Leben von Lisa Fittko.

Seit 1933 ist die Jüdin Lisa zusammen mit ihrem Lebensgefährten Hans im Widerstand tätig. Sie verteilt in Brrlin verbotene Flugblätter und überbringt brisante und geheime Informationen an Gegner des Regimes. Als es zu in Deutschland zu gefährlich wird, fliehen sie nach Paris und arbeiten dort weiter. Als feindliche Ausländerin wird sie mit vielen anderen Frauen Ende 1940 in Gurs , Südfrankreich, interniert. Sie versucht das Beste aus ihrem kargen Leben dort zu machen und nach einigen Wochen , die Deutschen übernehmen immer mehr Macht in Frankreich, gelingt ihr mit einigen anderen Frauen die Flucht aus dem Lager.

Sie schafft es nach Marseille zu kommen, wo sie wieder mit Hans zusammen ist, der wiederum aus seinem Lager fliehen konnte. Das Leben in der Illegalität ist hart und gefährlich. In einem Café lernt sie den Journalisten Louis kennen. Sie verlieben sich und verbringen eine kurze aber schöne Zeit miteinander. Sie fühlt sich begehrt und als Frau wahrgenommen, was ihr bei Hans fehlt. Trotzdem entscheidet sie sich für Hans . Sie wird von Varian Fry , einem Amerikaner angeheuert, heimlich Menschen über die Grenze nach Spanien zu bringen. Sie schafft das Unvorstellbare ; statt selbst auszureisen und sich selbst in Sicherheit zu bringen, verhilft sie mehr als 200 Menschen zur Flucht. Die ganze Zeit denkt sie mehr an die anderen Menschen , als an sich, obwohl sie so sehr von einem ganz normalen Leben in Sicherheit träumt.

Caroline Bernard hat in dieser Romanbiographie so bildhaft aus dem Leben von Lisa Fittko erzählt, daß ich die Bilder direkt vor mir sehen konnte. Die Beschreibungen des Lagers, der Wege und Zustände in den Orten und Städten ist so realistisch, daß ich praktisch dort mitgelaufen bin. Die Gedanken und Gefühle Lisas sind sehr realistisch und authentisch beschrieben. Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können, da ich die ganze Zeit mit Lisa gebangt und mitgeliefert habe. Bei jedem Schritt habe ich Angst gehabt, sie würde auffliegen und verhaftet werden.

Lisa Fittko gab es wirklich und Caroline Bernard sorgt mit diesem Roman dafür, daß Menschen wie sie für ihre selbstlose und überaus mutige Arbeit im Widerstand nicht vergessen werden und ihr Handeln gewürdigt wird.

Der Text ist flüssig zu lesen und sehr eindrucksvoll.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne allen, die sich für mutige und starke Frauen in sehr schweren Zeiten interessieren, die auf wahren Begebenheiten basieren.