Wahnsinnig toll

Passagier 23
von Sebastian Fitzek

Die Handlung spielt auf einem (wer hätte es gedacht) Kreuzfahrtschiff und mir persönlich sind diese Dinger auch nicht ganz geheuer. Deswegen fand ich die Wahl der Location für eine weiteres Fitzek - Abenteuer besonders spannend. Die Kapitel sind, wie so oft bei seinen Thrillern, nicht besonders lang, was dem Spannungsaufbau zugute kommt. Allein die ersten paar Seiten haben mich wieder einmal schockiert und ich konnte das gute Stück kaum aus der Hand legen. Die unterschiedlichen Handlungsstränge sind allesamt super spannend und man möchte von Anfang an verstehen, wie alles zusammen hängt. Dem Hauptprotagonist Martin Schwartz hat das Schicksal übel mitgespielt, was seinen Charakter stählt und ihn sehr interessant macht. Er überwindet seine größten Ängste, gerät in ein unglaubliches Drama, bei dem es einem teilweise die Haare aufstellt und stellt sich seiner Vergangenheit. Die Auflösung zum Ende hin habe ich gar nicht vorhergesehen - ich habe anschließend noch tagelang über die schlussendliche Handlung nachgedacht. Genau das liebe ich an Fitzeks Thrillern, sie bleiben meiner Meinung nach durchgehend aufregend und lassen mich auch hinterher nicht los.
Passagier 23 gehört zu meinen Lieblingen von Sebastian Fitzek und hat deswegen auf 5 / 5 Sternen von mir erhalten.