Wahnsinnig tolle Unterhaltung

Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit - Sabine Schulter

Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit
von Sabine Schulter

Seit ein Sonnensturm die Erde getroffen hat, können die Menschen keinen Strom mehr herstellen. Außer, wenn sich ein Pro und ein Contra vereinen. Denn die sogenannten Pros erzeugen Strom, doch nur ein Contra ist in der Lage, ihn so zu leiten, dass er nutzbar ist. Summer ist so eine Pro, doch sie lebt versteckt, denn sie weiß, wenn sie ihren Contra trifft, wird sie sofort von der Regierung in ihr Schicksal gedrückt. Doch trotz aller Vorsichtsmaßnahmen trifft sie auf Kayden und weiß sofort, das ist ihr Contra. Aber auch Kayden sträubt sich mit aller Macht gegen den Sog, den Summer auf ihn ausübt. Trotzdem lässt das Schicksal beide wieder zueinander finden und gemeinsam versuchen sie die Flucht vor der Ausbeutung und blicken dabei hinter die Kulissen, die weitaus entsetzlicher sind, als sie jemals gedacht hatten.

Sabine Schulter ist in meinen Augen so eine Autorin, die - egal welches Thema sie auch anfasst - mich von der ersten bis zur letzten Seite an ein Buch - sogar an ganze Reihen fesseln kann. Und so ist es auch hier wieder. Das Thema an sich zuerst ist nicht so wirklich meins. Ja ich mag Dystopien, aber irgendwie sprach es mich nicht an .. bis ich mich mehr mit dem Inhalt beschäftigte. Und dann war der Funke eigentlich auch schon übergesprungen, zumal ich mir sicher war, dass mir das Buch allein durch den Schreibstil der Autorin gefallen würde.

Doch es war weitaus mehr. Meinte ich vorher schon zu wissen, was mich erwartet, wurde ich eines Besseren belehrt. Denn die Fantasie der Autorin reicht da doch um Längen über meine hinaus. Und so wurde das gesamte Buch zu einer spannenden Handlung, die mich nicht los ließ und die es mir vor allem nicht erlaubte, das Buch aus der Hand zu legen.

Die beiden Protagonisten waren wieder äußerst sympathisch und vielseitig. Aber auch die Nebenfiguren waren wieder solche schillernden Persönlichkeiten, dass man sich glatt noch viel länger mit ihnen beschäftigt hätte. Das finde ich auch immer eine tolle Kunst, die Nebencharaktere so zu gestalten, dass sie ebenfalls wie Hauptpersonen wirken.

Das Thema hinter allem, die Ausbeutung von Ressourcen wird hier in einem sehr harten, brutalen Licht dargestellt. Und es regt einen auch dazu an, mal über bestimmte Sachen nachzudenken. Solche Zusatzthemen finde ich in Büchern immer sehr gut. Denn sie sind es, die einem die Geschichte lange in Erinnerung halten. Schade, dass dieses Buch ein Einzelband ist - obwohl ich das sehr begrüße.

Fazit:
Ein spannendes Thema. Das Zusammengehören zweier Personen. Die eine, die ohne den anderen kaum überlebensfähig ist und dennoch alles tut, um ihm nie zu begegnen. Und das Schicksal, das wie immer alles anders meint. Wahnsinnig tolle Unterhaltung!