Wahnsinns Debüt

Mein Bruder -

Mein Bruder
von Karin Smirnoff

Was für ein wahnsinns Debüt! Ganz einfach gesagt, entweder wird man sofort von der Story in Bann gezogen, oder aber man kann es nicht ertragen noch eine Seite mehr zu lesen. Das Buch ist kein Wohlfühlbuch und lässt dies auch von Beginn an den Leser spüren. Es handelt vom reinsten Elend von Anfang bis Ende – Einsamkeit, Alkoholismus, Krankheit, Inzest, bis zu Gewalt, Totschlag und Selbstmord. Das Buch konnte mich trotz der tristen Stimmung von Anfang an begeistern. Karin Smirnoff schafft es gekonnt zwischen den Zeilen zu schreiben, auch wenn der Schreibstil andererseits doch sehr gewöhnungsbedürftig ist, dank fehlenden Kommata, vielen Eigennamen und fehlender wörtlicher Rede. Das nordische Folk wird gekonnt dargestellt und mit der düsteren Stimmung verbunden. Das Ende hat mir leider nicht so ganz zugesagt. Ich kann euch das Buch auf jeden Fall ans Herz legen, wenn man bereit ist sich auf diese dunkle Geschichte einzulassen. In der schwedischen Originalfassung ist bereits ein Folgeband erschienen. Ich hoffe, dass dieser auch ins deutsche übersetzt werden wird.