Wahnsinns Einstieg

Red Rising, 2 MP3-CDs
von Pierce Brown

Nach kurzen zurecht finden, konnte mich die Story vol packen.
Die Welt ist sehr komplex aufgebaut und man braucht etwas um es zu verstehen. Aber im Grunde ist es recht einfach. Die Elite die an der Spitze steht und dann alle die unter ihnen sind.
Der junge Darrow lebt auf den Mars in den Minen. Und während er noch denkt ein wichtige Arbeit zu verrichten, kommt er bald der Wahrheit auf der Spur.
Ab da an ändert sich sein Leben und seine Einstellung, durch eine Organisation im Untergrund bekommt er die Möglichkeit sich bei der Elite einschleusen zu lassen.
Er nutzt die Chance.
Die Geschichte baut sich Stück für Stück auf und man erfährt bald in was für eine Welt Darrow lebt. Die Idee das reiche und mächtige andere Ausbeuten ist erstmal nicht neu. Doch das gesamt Setting ist hier mal was anderes. Diese Dystopie erstreckt sich nicht allein auf unsere Welt sondern auf das Sonnensystem. Das macht es schon zu was Besonderen.
Interessant wird es als sich Darrow im Institute der Elite einschleicht. Hier werden die Schwachen aussortiert. Es passiert an dieser Stelle noch eine Menge mehr. Die ganzen Häuser, die Auserwählten und ist dies alles ein Spiel? Und worum geht es dabei? Es gibt viele Wendungen und Überraschungen. Da war einiges womit ich nicht gerechnet habe. Eine sehr komplexe Geschichte mit tollen Charakteren, ob man sie sympathisch findet oder nicht, sie sind vielschichtig.
Man darf gespannt sein was Darrow im zweiten Band überstehen muss um seinen Ziel näher zu kommen.