Wahnsinns Geschichte, aber nicht seine Beste

Im Augenblick des Todes - Vincent Kliesch

Im Augenblick des Todes
von Vincent Kliesch

Ich habe Vincent Kliesch seine Bücher verschlungen, auch dieses hier. Es hat eine super Geschichte, die einen mitreißt, die einen wissen lassen möchte, wie es endet.

Klapptext:

Kommissar Serverin Boesherz genießt gerade seinen Spaziergang am Schlachtensee, als ein mysteriöser Mann in einer Limousine vorfährt, sich als "Ismael" vorstellt und Boesherz zu einem Ausflug einlädt. Die Fahrt endet am Tatort eines bestialischen Mordes: Ein Arzt sitzt skalpiert und ausgeweidet in seiner eigenen Praxis. Bei dem Mord handelt es sich um die exakte Kopie des einzigen Verbrechens, das Boesherz nie aufklären konnte. Offenbar will der Täter dem Kommissar gezielt eine Botschaft übermitteln - und es soll nicht die einzige bleiben. Boesherz weiß: Er muss das Rätsel lösen, bevor seine eigenen Vergangenheit ihn einholt...

Cover:

Das Cover zeigt die Silhouette von einem Mann, der über eine Brücke läuft. Im Hintergrund sieht man Häuser. Das Cover ist in einem rot stich gehalten. Es hat mich sofort angesprochen, mich darauf hingewiesen, dass es spannend wird.

Serverin Boesherz sein 2. Fall. Eine großartige Geschichte. Serverin, der kauzige, komische Typ, den die Kollegen nicht so richtig einschätzen können. Hat er Dreck am Strecken oder ist er einfach ein Freak? Ich mochte in schon im ersten Teil. Ein Typ-Mensch den man entweder mag oder nicht. Er hat sein Herz am rechten Fleck und kämpft für die Gute, egal wie weit er gehen muss.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig, sodass man es schnell lesen kann, auch wenn man eigentlich will, dass die Geschichte nicht endet.

Die Thematik über intelligente Menschen, die Intrigen spinnen und manipulieren können, ist in unserer Gesellschaft nicht selten. Aber hier Zeit der Autor, was für Möglichkeiten es gibt und vor allem, in welchen "Kotwörter" man sich austauschen kann. Hervorragend recherchiert und umgesetzt.

Allerdings hat Vincent Kliesch so eine tolle Bücherreihe, dass es schwer ist, sich immer wieder zu übertreffen. Meiner Ansicht nach, ist das Buch grandios, aber im Vergleich zu den anderen ein wenig schwächer.

Fazit:

Ein ausgesprochen anregender Thriller, der nichts zum Abschalten ist, sondern zum Mitraten, Kopf einschalten und mitdenken ;) Ich kann es euch nur ans Herz legen.

Charaktere 4/5

Idee 5/5