Wahre Fälle aus dem Osten - recht interessant

Der gestohlene Friedhof und zwei weitere Fälle - Harald Korall

Der gestohlene Friedhof und zwei weitere Fälle
von Harald Korall

Zum Inhalt des Buches möchte ich wirklich nur ganz allgemein etwas sagen, da ich nichts vorweg nehmen möchte. In dem Buch sind drei Fälle enthalten die sich so in etwa wirklich damals im Osten abgespielt haben, lediglich die Namen sind komplett geändert. Zum einen geht es um den Kunstraub im Leipzig, bei welchen das Werk "Der Friedhof im Schnee" von Caspar-David-Friedrich gestohlen wurde. Desweiteren sind noch zwei weitere Fälle enthalten, bei einem wurde ein Mädchen in ihrer Wohnung von jemanden getötet und bei den anderen fast eine ganze Familie in einer Ortschaft.

Das Buch hatte ich von jemanden geschenkt bekommen, vermutlich hätte ich es mir persönlich sonst gar nicht geholt, nicht weil es nicht interessant ist an sich sondern weil ich sonst lieber eher Fantasy usw. lese.

Wie schon erwähnt handelt es sich im Buch um Fälle die sich wirklich im Osten zugetragen haben, das macht die ganze Sache an sich schon sehr interessant, beim lesen zu wissen das das so in etwa tatsächlich passiert ist ist manchmal schon erschreckend, besonders bei den Morden. Während man am Anfang noch meist im Dunkeln tappt was wie genau passiert ist, wird im Laufe der einzelnen Fälle der jeweilige Tathergang aufgedeckt, durch Aussagen von verschiedenen Personen, durch Ermittlungen und manchmal gibt der Erzähler auch schon mehr preis als die Ermittler an der Stelle wissen.
Generell muss ich sagen war das Buch nicht spannungsgeladen, interessant ja, schließlich wollte man schon wissen wer der Mörder war und wie es am Ende für diesen ausging, aber das man mit gefiebert hat was nun passiert war nicht der Fall.

Das Buch lässt sich flüssig lesen und man hat es schnell in einem Rutsch durch, auch wenn es an manchen Stellen langatmig war, da viele Details vorkamen. Der Schreibstil ist teilweise schon sehr sachlich durch den Erzähler dargestellt, vermutlich kommt es auch daher das das Buch für mich nicht wirklich spannend war.

Insgesamt fand ich es wirklich interessant, eben weil sich um wahre Gegebenheiten handelt und man sich manchmal gar nicht vorstellen konnte warum Menschen so handeln. Trotzdem handelt es sich um ein Buch welches man nicht unbedingt gelesen haben muss, zum Zeitvertreib ganz nett und interessant, aber mehr auch nicht.