Wahre Frauenpower!

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. - Camilla Läckberg

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem.
von Camilla Läckberg

Racheengel

Roman Golden Cage – Vertrau ihm nicht von Camilla Läckberg erschienen am 29.03.2019 im List Verlag, geb. Ausgabe 376 Seiten

Ein sehr flüssiger Schreibstil unterteilt den Plot in drei Teile. Das interessante ist, dass die Gegenwart in der dritten Person und die Vergangenheit in der Ich-Form aus Fayes Sicht erzählt wird. Zwischendurch werden Andeutungen von Fayes dunkler Seite gemacht, dadurch bleibt die Geschichte lebendig und spannend.

Die hochintelligente Faye, die ihrem Mann zum erfolgreichsten Unternehmen Stockholms verholfen und zu Gunsten ihrer Familie auf ihre eigene Karriere verzichtet hat, lebt in einem goldenen Käfig. Ihr Mann Jack hält sie geistig bewusst klein und Faye lässt sich darauf ein. Sie verbringt ihre Freizeit u. a. mit den „Glucken“, deren Hauptaufgaben darin bestehen „dafür zu sorgen, dass die Putzfrau den Haushalt in Schuss hält, eine Armada von Kindermädchen zu koordinieren, das eigene Gewicht unter Kontrolle zu halten, möglichst gar nichts wiegen sowie feucht und willig zu sein“. Der einzige Lichtblick in dieser überkandidelten Welt ist ihre Freundin Chris zu der sie eine lange und innige Bindung hat. Leider hat Jack eine große Schwäche für andere Frauen, die ihm zum Verhängnis wird. Endlich erwacht Faye aus ihrem „Traum“ und sinnt von nun an auf Rache, die sie zielstrebig und konsequent durchführt.

Faye hat mir sehr gut gefallen. Von der zunächst armen Studentin zur Millionärsgattin, die ihr Licht unter den Scheffel stellt, damit ihr Mann neben ihr glänzen kann. Nach Jacks Fehltritt besinnt sie sich endlich wieder auf ihre Werte und sagt ihm den Kampf an.

Fazit: Für mich ist die klare Aussage dieses Romans, dass man sich als Frau immer den Selbstwert vor Augen halten und nicht unnötig klein machen soll. Ein Frauenpower-Roman mit Tiefgang und einer besonderen Protagonistin. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Mein ganz herzlicher Dank geht an den List Verlag und Vorablesen für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.