Wahre Freunde und Abenteuer

Das Sandwichkind - Juliane Sophie Kayser

Das Sandwichkind
von Juliane Sophie Kayser

Meine Meinung zum Buch:

Paule ist ein Sandwichkind, auch wenn er es bis zu dem Zeitpunkt, an dem ihn eine Schuhverkäuferin mitleidig darauf hingewiesen hat, noch gar nicht so wirklich bemerkt hat. In seinem Fall bedeutet es, dass er einen kleinen Bruder und eine große Schwester hat und Paule das mittlere Kind der Familie ist. Die unbedachte Aussage der Verkäuferin bringt so einiges in Gang: Paule wird entführt, seine Freunde schließen einen Club und bereiten eine große Suchaktion vor, außerdem ist dann noch die Mafia involviert und vieles mehr.

Uns hat am Buch super gefallen, dass die Kapitel genau die richtige Länge haben, sie sind nicht zu kurz und nicht zu lange. Außerdem ist es eine gelungene Mischung aus Freundschaftsgeschichten und Kinderkrimi, sodass es durchgehend spannend bleibt. Die Namen wie Tini Tortellini und Rita Raviolli sind natürlich auch originell und witzig. Sehr gelungen finde ich auch die Entwicklung, die Paule im Laufe des Buches durchmacht – vom schüchternen, wenig selbstbewussten Jungen wird er bis zum Schluss richtig aufgeschlossen, kontaktfreudig und wächst über sich hinaus. Schön finde ich auch, dass die Kinder sich untereinander alle gut verstehen und gegenseitig unterstützen. Hier spielt es keine Rolle ob man jünger oder älter ist, Mädchen oder Bub oder ob man sich eigentlich nicht so gut leiden kann – wenn es darauf ankommt, halten alle zusammen und jeder macht, was er am besten kann.

Mein Fazit:

Das Sandwichkind ist ein tolles Buch über Freundschaften, über die persönliche Entwicklung von Kindern und außerdem bietet es spannende Abenteuer. Ich kann es allen lesebegeisterten Mädchen und Buben weiterempfehlen, nicht nur den „Sandwich-Kindern“.