Wahre Freundschaft

Meine amerikanische Freundin - Michèle Halberstadt

Meine amerikanische Freundin
von Michèle Halberstadt

Der Roman handelt von zwei Frauen, die auch über Entfernung eine jahrelange Freundschaft verbindet.

Die eine lebt in New York, die andere in Paris. Durch ihren Beruf sehen sie sich jedoch häufiger. Als Molly ins Koma fällt, beginnt ihre Freundin ihre gemeinsamen Erinnerungen und das derzeitige Alltagsgeschehen aufzuschreiben. Nachdem Molly aus dem Koma erwacht, wird die Freundschaft der beiden eine andere, doch nicht weniger innig.

Mich hat das Buch sehr berührt.

Zwei Frauen, die einen unterschiedlichen Lebensweg gehen und auch vom Charakter her ziemlich verschieden sind. Dennoch verbindet sie ihr Beruf, das Alter, die Religion und gerade ihre Gegensätze.

Der Roman ist in Ich-Perspektive geschrieben, so dass ich mich in die Schreiberin gut hineinversetzen konnte. Ihre Ängste um die Freundin, ihre Sorgen, Erinnerungen. Es ist eine Reise, die mich als Leserin sehr berührt hat.

Gerade die Zeit nach dem Koma von Molly wird zu einer emotionalen Achterbahnfahrt.

Ein Roman der zum Nachdenken anregt und auf einfühlsame Weise zeigt, welche Prüfungen nicht nur der Kranke zu bewältigen hat.

Für mich klare 5 Sterne!