wahre Größe zeigt derjenige, dessen Stärke die meisten Herzen bewegt

Wunder - R. J. Palacio

Wunder
von R. J. Palacio

"Wunder " ist glaube ich ein Buch, dessen Sog sich keiner entziehen kann, denn der Junge, dessen Geschichte in diesem Buch beschrieben wird, wächst einem ans Herz lässt einen staunen , was die Liebe der Eltern erreichen kann.

August ist ein Junge , der mit mehreren Gendefekten gleichzeitig zur Welt kam. Bei ihm hatten diese Defekte Deformierungen im Kopf,-bzw. Gesichtsbereich zur Folge Er sagt von sich selbst " Ich werde euch nicht beschreiben , wie ich aussehe. Was immer ihr euch vorstellt ,es ist schlimmer. " Da August viele Operationen über sich ergehen lassen musste, ging er in keine Schule , sondern wurde von seiner Mutter unterrichtet. Doch als er älter wird, überlegen die Eltern, ihn in eine Schule gehen zu lassen. August ist natürlich zu Anfang nicht davon angetan, wagt den Schritt dann aber doch und kommt in die fünfte Klasse der Beecher Prep Schule. Der Anfang ist nicht leicht für ihn, denn die Kinder sind sehr verunsichert und wissen nicht, wie sie mit ihm umgehen sollen. Es gibt Schüler, die ihn ignorieren, Schüler, die ihn mobben, aber auch und das sind wenige, die ihn so nehmen , wie er ist und den Menschen hinter dem Gesicht kennen lernen wollen und dann positiv überrascht sind.

Ich musste schon so manches Mal schlucken, als ich las, wie manche Kinder mit ihm umgegangen sind und wie wenig die Zivilcourage besaßen, sich von der Menge abzuheben und trotz großem Gegenwind den Kontakt zu ihm behielten. Was ich an diesem Buch sehr gut fand war, dass die Unkenntnis vieler Leute aufgezeigt wurde, wie man mit Behinderungen umgehen soll und dass es wichtig ist, seinen Kinder mitzugeben, solche Menschen nicht auszugrenzen. Auch Augusts Gefühle wurde für mich sehr gut nachvollziehbar beschrieben. Dass er jedes Mal die Reaktionen der Menschen auf sein Aussehen registriert, egal wie kurz die Sequenz dieser Reaktion war. Das glaubhaftes Verhalten, wie die Frage woher sein Aussehen kommt, wesentlich besser ist als ein scheinheiliges Lachen und ein darüber Hinweggehen und was mir sehr auffiel, das Wissen , d a s B e h i n d e r u n g n i c h t a n s t e c k e n d ist !!!!!!! Auch die Schilderung der anderen Beteiligten, wie beispielsweise seine Schwester, die sich in der Pubertät und auf der neuen Schule schon schämt einen gehandicapten Bruder zu haben, denn sie ist eine eigenständige Persönlichkeit und nicht nur die Schwester von dem " Monster ". Sie erzählt auch, dass sie immer zurück stecken musste, was sie gern tat. Aber das ist die Gefahr bei Geschwisterkindern, dass sie als selbstverständlich ansehen zurück zu stecken. Denn sie haben auch ein Recht auf Aufmerksamkeit und Zeit der Eltern. Aber auch Freunde und auch Kinder, die zu Anfang nicht mit ihm auskamen kommen zu Wort und dass finde ich, macht die Geschichte auch aus. Denn August lebt mit verschiedenen Menschen zusammen und alle müssen sich zusammen finden und dies gelingt diesem kleinen Kerl wirklich. Mit Charme, aber auch dadurch, dass er sein Handicap nicht in den Mittelpunkt stellt, gelingt es ihm die Herzen seiner Mitmenschen zu gewinnen, zum großen Teil auch dadurch, dass seine Eltern ihm viel Liebe geben und ihm signalisieren, "Du bist o.k. ,so wie du bist ! "

Dieses Buch ist ein kleiner Schatz und ich verstehe, warum es von so vielen Leuten positiv bewertet wurde. Auch mir hat mehr als gut gefallen.