Wahre Liebe :)

Die Bestimmung 01 - Veronica Roth

Die Bestimmung 01
von Veronica Roth

Es war wohl meine Bestimmung dieses Buch zu lesen, denn die ersten Wörter die mir zu dieser Lektüre einfallen sind „Fantastisch!“, „Großartig!“ und „Umwerfend!“. Seit „Die Tribute von Panem“ und „Ashes“ habe ich auf ein Buch gewartet, welches mich ebenfalls so umhauen wird und mit „Die Bestimmung“ habe ich genau solch einen Schatz gefunden.
Beatrice lebt in der Zukunft und die Welt hat sich sehr verändert. Die Menschheit hat sich einen Plan überlegt um friedlicher miteinander zu leben. Dieser Plan hat dazu geführt, dass sie in unterschiedlichen Fraktionen leben und dem Leitspruch der Fraktion folgen.

Mit 16 Jahren durchlaufen alle Jugendlichen einen Test, der ihnen zeigen soll, in welcher Fraktion sie am besten aufgehoben wären. Die endgültige Entscheidung liegt aber bei ihnen selbst und kann nicht mehr verändert werden. Schaffen sie die Aufnahmeprüfung ihrer gewählten Fraktion nicht, dann wartet auf sie das erbärmliche Leben eines Fraktionslosen, welches von Armut gezeichnet ist.
Beatrice nimmt selbstverständlich an diesem Test teil und ahnt, dass sie in der Fraktion der Altruan, in der sie aufgewachsen ist, nicht vollständig richtig aufgehoben ist. Sie ahnt allerdings nicht, dass ihr Test ein gefährliches Ergebnis haben wird. Ein Ergebnis, welches sie niemanden mitteilen darf, auch wenn sie gar nicht weiß, was daran so gefährlich sein soll- sie ist eine Unbestimmte!
Völlig hin- und hergerissen muss sie sich für eine Fraktion entscheiden und ihre Wahl fällt auf die Ferox-die Furchtlosen. Das diese Gruppierung tatsächlich völlig furchtlos ist, erlebt Beatrice sehr schnell und sieht sich einer schier unüberwindbaren Aufgabe gegenüber: Sie muss gegen wesentlich größere und körperliche Stärkere bestehen um bei den Ferox leben zu können. Die Ausbildung ist hart, schweißtreibend und brutal- einzig ihr Trainer Four ist ein Lichtblick in dieser schweren Zeit…

Ich könnte stundenlang über diesen Roman schwärmen. Schon allein über die unterschiedlichen Fraktionen gäbe es seitenweise zu schreiben, aber ich möchte euch nicht zu viel vorweg nehmen, ihr sollt die Geschichte schließlich selbst entdecken können.
Ich bin mehr als nur begeistert von „Die Bestimmung“. Der Roman ist einfach rundherum perfekt. Die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durchs Buch und wird immer mehr und mehr, bis es schon fast nicht mehr auszuhalten ist. Man möchte wissen, wie das Buch endet, ob es ein glückliches Ende haben wird oder ob alles in sich zusammenbricht. Dank der flüssigen Schreibweise der Autorin konnte ich dieses Buch aber auch in Rekordgeschwindigkeit verschlingen und war so unendlich traurig, als ich die letzte Seite erreichte und die Welt von Beatrice und Four verlassen musste. Zum Glück nicht für immer, denn einen zweiten Teil wird es geben und da das Ende von „Die Bestimmung“ einen zwar neugierig, aber nicht mit einem riesigen Cliffhanger zurücklässt, kann ich ohne Herzinfarktgefahr auf die Fortsetzung warten.

Dieses Buch müsst ihr einfach lesen! Wer es nicht macht- selbst Schuld!