Wahre Liebe kennt keine Grenzen

Lost Love - Melanie Rush

Lost Love
von Melanie Rush

Liebe lässt einen Wege gehen, die einen selber verletzen um den anderen zu schützen. Doch gut und selbstlos dieser Schritt gemeint ist, hat er meist eben nicht diesen Effekt. Getrennt von dem Menschen, den man mehr als alles andere liebt mit dem Glauben er sei tot ist schwer. Die Trauer zu bewältigen, wenn man sie in Angriff nimmt noch viel schwieriger.

Leyla hat ihr Leben nach dem vermeintlichen Tod von Ray in andere Bahnen gelenkt. Sie hilft anderen Menschen und setzt sich für sie ein. Es ist schwierig zu beurteilen, ob es schwieriger ist, mit dem „Wissen“ zu leben, dass ein wichtiger Mensch tot ist oder jemanden um einen Trauern zu sehen und sich nach ihm sehnt und ihm dennoch nicht nahe sein zu können. Ich glaube jedoch, dass Ray um einiges mehr an der Situation zu knabbern hatte.

Die Zeit und Erfahrungen verändern einen, dennoch war es für mich schwer vorstellbar, dass Leyla ihrem Ray als Jason gegenübersteht und sie nicht realisiert wer er wirklich ist. Selbst wenn man sich äußerlich verändern mag, so bleibt die Klangfarbe der Stimme, die wärme der Augen die die alten Gefühle wiederspiegeln doch die gleichen. Doch andererseits war es genau dieser Aspekt, der der Geschichte ein so hohes Spannungspotential geboten hat, das s ich mit dem lesen nicht mehr aufhören konnte. Immer habe ich mich gefragt, wann Leyla hinter sein Geheimnis kommt und ob sie es selbst herausfindet oder er ihr die Augen öffnet.

Obwohl der Fokus hier auf Ray und Leyla liegt, erwachsen die Nebencharaktere über ihre eigentliche „Rolle“ hinaus und nehmen einen ebenso wichtigen Stellenwert ein.
Gespickt mit Gefahr und Gefühlen ist diese Geschichte ein wahrer Pageturner, den Melanie Rush sprachlich toll ausgearbeitet hat, mit anderen Worten, meine Vorfreude auf das nächste Band ist riesig =D