Wahre und weise Worte

Es gibt so viel, was man nicht muss - Tomas Sjödin

Es gibt so viel, was man nicht muss
von Tomas Sjödin

~~Dieses Buch geht wirklich zu Herzen und hat mich stellenweise sehr berührt. Der Autor hat selbst viel erlitten und ist dennoch nicht bitter geworden. Sein Glaube gibt ihm Halt und tröstet ihn, lässt ihn weitermachen und das Positive sehen. Das fand ich unglaublich beeindruckend. So manch anderer lässt sich von weitaus geringeren Dingen umwerfen.

Die kurzen kleinen Abschnitte sind schön, wenn man das Buch immer wieder einmal zur Hand nehmen und ein bisschen schmökern möchte. So könnte man zum Beispiel jeden Abend oder morgen immer ein Kapitelchen lesen und daraus seine Schlüsse ziehen.

Sehr schön und sehr wahr ist der Spruch von Epikur, der dem Buch quasi vorangestellt ist: „Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.“ Ich glaube, gerade in unserer modernen, oft so materiell geprägten Welt ist das sicherlich sehr treffend. Weniger Wünsche zu haben, würde das Leben doch oft viel einfacher machen. „Es gibt soviel, was man nicht muss. Und noch nicht mal braucht.“ – Ein herrlicher Spruch!

Einige Impulse haben mir besonders gut gefallen:

- Sich weniger Gedanken machen und mehr annehmen.

- So zu leben, dass man nicht ständig müde und gestresst ist.

- Weil ich versuche, an Sonntagen nichts zu tun, was irgendeinen Nutzwert hat.

- Ich klammere mich zu sehr ans „mein“ und „unser“

- dass man einen Tag auch einfach mal verrinnen lassen kann

- Gegen die Liebe ist der Tod machtlos

Weitere interessante Gedanken wie der des „overdelivery“ haben mir sehr gut gefallen. Dass man mehr macht als man müsste. Dazu sagt der Autor: „Es kostet so wenig. Und es bringt so viel.“ Damit hat er sicherlich auch recht. Manchmal reicht ja auch schon ein Lächeln oder ein nettes Wort für den Mitmenschen. „Und so einander Gesellschaft leisten, wenn der Weg in eine Landschaft führt, in der wir uns alle klein und unsicher fühlen.“

Ein wunderbar weises Buch, das viele wahre Worte beinhaltet und auf positive Weise zum Nachdenken anregt.