Wahrhaft märchenhaft

Geschichten aus dem gefährlichen Königreich - J. R. R. Tolkien

Geschichten aus dem gefährlichen Königreich
von J. R. R. Tolkien

Tolkien reizt mich immer wieder. Nach “Sigurd und Gudrun” lag mir nun auch dieses Buch vor. In “Geschichten aus dem gefährlichen Königreich” treffen wir auf alt Bekannte, neue Feen und kleine Hunde.

Zuerst treffen wir “Bauer Giles von Ham”. Seine Geschichte, gekrönt von einem Vorwort, entführt uns in ein Land, dass fast schon England sein könnte. So habe ich es mir jedenfalls vorgestellt ;) Kaum habe ich die ersten Worte gelesen, träume ich mich davon; in kleine Häuser, zwischen grünen Wiesen und verfolge sein Leben.

Aber dann passiert noch etwas viel besseres! Ich darf “Roverandom” treffen. Seine Geschichte kannte ich bis jetzt nur als Hörspiel. Nun durfte ich den kleinen, weißen Hund mit den schwarzen Flecken auch schriftlich kennen lernen. Auch hier sage ich: Eine liebevolle Geschichte, die nicht ganz so gefährlich ist ;)

Auch Tom Bombadil war mir vorher schon bekannt und ihr kommt wieder etwas zu Tage, dass ich sehr gerne mag: Eine Geschichte in Versen. Sie war viel zu schnell aus.

Zum Schluss rasen wir noch schnell nach Großholzingen um dann Blatt von Tüftler zu treffen. Danach sind die Geschichten leider vorbei und ich schließe das gefährliche Königreich wieder ein; hinter seine Buchdeckel.

Ein schönes zusätzliches Werk, dass durch die Zeichnung von Alan Lee einmal mehr punktet.