Wahrhaftig, die größte, lustigste und aufregendste Comedy-Horror-Abenteuer-Reihe im ganze UNIVERSUM!

Last Stand of Dead Men - Derek Landy

Last Stand of Dead Men
von Derek Landy

Buchgestaltung

Wie immer dient mein Applaus dem Gestalter der gesamten Reihe: Tom Percival. Dieser Mann ist einfach unheimlich begabt! Vom ersten Buch an, bis heute hat er jedes Motiv, das es jemals für Skulduggery gab entworfen und er hat seinen Job immer zu 100% spitzen mäßig erledigt. Wie immer stellt das Motiv eine Schlüsselszene aus dem Buch dar. Wie immer passt der Titel unheimlich gut. Wie immer ist die Gesamtaufmachung absolut perfekt! WIE IMMER xD

Meinung

Dieses Buch hat mich psychisch fertig gemacht. Ich habe es gehasst, geliebt, gelacht, geweint und wieder mal alles an Gefühlen, was so dazwischen liegt. Uns allen ist klar, das Derek Landy keine schlechten Bücher schreiben kann und bereits bei meiner Rezension zu Band 7 habe ich gesagt, wie viel Respekt ich davor habe, dass er in jedem seiner Bücher (ACHT!!!) neue, innovative Ideen findet, der Humor immer wieder genial ist und die Spannung einem das Herz und Gehirn zerreißt :P

Last Stand Of Dead Men hat – ob man es glauben mag oder nicht - alldem erneut eins daraufgesetzt. Nicht nur das. Dieser Roman hat mich mitgerissen wie keines der Bücher zuvor und ist mein absolut unübertroffenes Lesehighlight des Jahres. Ich schätze mal, dass kein anderes Buch mich 2013 noch so dermaßen packen kann! :)

Und, weil ich nicht genau weiß, wie ich anfangen soll, hier ein paar meiner Lieblingszitate :P

"...walking was really, incredibly boring. She'd watched those Lord of the Rings films where they all went walking up and down mountains and it seemed so adventurous and purposeful, and they didn't look too tired an no one really complained and that Aragorn guy really looked sexy...Walking, that was it. Walking and boredom" - S. 229

"Aw, hell", said Saracen when he saw what they had to fit through. Valkyrie gave him a half-smile. "You claustrophobic, too?" she asked. "No", Shudder answered for him. "Just fat" - S. 274

"...Skulduggery Pleasant came into focus as what he really was - a genius, a killer, an tortured soul and the only true dead man among them."
- S. 554

Das Buch fängt mit einem Prolog an, der mir eine Gänsehaut über den Rücken gejagt hat. Es ist wirklich erstaunlich, das sich in diesem Buch Gegenspieler oder auch deren Motive wiederfinden, an die man eigentlich nicht mehr gedacht hat. Ganz am Anfang der Reihe hatten diese ihre Auftritt und ich hatte sie bereits abgeschrieben. So kann man sehen, wie komplex die ganze Idee hinter Skulduggery ist und das Derek Landy vieles geplant hat, was sich dem Leser erst sehr viel später erschließt. Ich finde sowieso das der große Pluspunkt der Reihe ihre Unvorhersehbarkeit ist und hier kann man das Wort nochmal doppelt so groß schreiben. Die Wendungen hauen einen einfach aus den Socken und schocken ← Toller Reim, gel? :P

Man merkt, das hier ein sehr viel ernsteres Thema im Vordergrund steht und ja, leider merkt man auch, das man dem Finale immer näher rückt. Ein Krieg steht bevor bzw. bricht in diesem Teil in der Welt der Magier aus und die Resultate dessen erschüttern einfach alles. Viele verschiedenen Parteien betreiben Hetzjagden gegeneinander, geliebte Figuren begehen einen Verrat oder sterben, man weiß nicht mehr wer Freund oder wer Feind ist und alles, woran man jemals geglaubt hatte, ist hier nichts mehr wert. Skulduggery und Valkyrie sind dieses Mal nicht die Einzigen, die sich in einem Geflecht aus Lügen, Gefahr und Tod wiederfinden. Ich fand es wirklich super, das Derek Landy hier viele bekannte Figuren hat auftauchen lassen. Es ist auch einfach nur realistisch, das bei so einer großen Bedrohung, der Detektiv und seine Schülerin nicht mehr allein die Retter der Welt sein können.

In The Last Stand of Dead Men geht es viel um die Konflikte, zwischen Menschen und Zauberern, aber auch persönliche Rachefeldzüge und einige der noch nicht abgeschlossenen Handlungsstränge der Vorgänger werden hier wieder aufgegriffen. Dabei hat Derek Landy wahnsinnig viel Fingerspitzengefühl bewiesen, denn die Erklärungen zu Strategie und Plänen, die hier getroffen werden sind sehr ausführlich, nachvollziehbar und unglaublich logisch. Dabei ist das ganze Gebilde, was sich hier aufbaut für den Leser trotzdem ein Rätsel, weil man nie weiß, welchen Weg die Protagonisten als nächstes einschlagen werden. Es gab hier einfach so viele Möglichkeiten, das mir manchmal der Schädel brummte – aber auf eine gute Art und Weise. In den 600 Seiten passiert auf jeder einzelnen etwas wichtiges.

So passiert neben dem Offensichtlichen auch eine Menge bei Valkyries Familie. Das Spiegelbild stellt sich immer noch gegen Stephanie, will ihre Identität für sich allein und deren Familie. Darquesse treibt Valkyrie an den Rand des Wahnsinns und die Entscheidung, wie sie damit in Zukunft umgehen will, steht immer noch aus. Dazu kommt, das Tanith noch immer besessen ist, eigene Motive verfolgt und auch diverse Mitarbeiter der Sanktuarien überall auf der Welt spielen verrückt.

Es gibt einfach nicht genug Worte, um die geballte Ladung Action zu beschreiben, die sich hier abspielt. Die Kämpfe werden härter, blutiger, auswegloser. Die Magie wird dramatischer, heftiger und zerstörerischer. Die Emotionen kochen hoch. Trotz all diesen ergreifenden Momenten und beklemmenden Szenarien, gibt es eine ordentliche Portion Humor. Nicht mehr so viel, wie in den Vorgängerbänden, was angesichts der prekären Lage verständlich ist, aber die humorvollen Dialoge, der Sarkasmus, einfach Landys unverkennbarer Stil sind genug vorhanden! :)

Fazit

Während des Lesen habe ich fast mehrere Herzinfarkte erlitten, musste meine Finger in die Buchdeckel graben und am Ende sogar vor Entsetzen weinen. Mehr kann ich dazu einfach nicht sagen. Skulduggery Fans macht euch auf das Abenteuer eures Lebens gefasst! Ihr werdet danach tagelang nicht mehr klar denken können.