Rezension

Wahrheit gegen Wahrheit

Wahrheit gegen Wahrheit
von Karen Cleveland

Bewertet mit 5 Sternen

          Spannend und emotional.

Vivian ist Spionageabwehranalystin bei der CIA. Als sie entdeckt, dass ihr eigener Mann eigentlich ihr Feind ist, ändert sich ihr ganzes Leben...

... und eine falsche Entscheidung ändert alles.
Das Buch hat mich sofort gefangen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und schafft es, Vivians Emotionen und vorallem ihre Hilflosigkeit zu transportieren.

Man erlebt mit, wie sie versucht, alles zu retten, vielleicht die falschen Entscheidungen trifft und die ganze Zeit fragt man sich, ob sie wirklich den richtigen Menschen traut.

Man kann Vivians Gefühlschaos gut nachempfinden und rätselt auch die ganze Zeit darüber, wer Matt nun wirklich ist. Dadurch dass es keinen Perspektivwechsel gibt, bleibt es spannend, weil man nie wirklich erfährt, wie Matt wirklich denkt. Hier sehr passend.

Die Rückblicke lassen einen immer wieder aufhorchen und man fragt sich, ob Vivian nicht doch schon früher etwas merken müssen. Aber hätte sie das wirklich, ohne jeglichen Verdacht, dass irgendwas nicht richtig läuft?

Gegen Ende wurde es mir dann kurzzeitig zu konstruiert um ein Happy End zu schaffen... was aber ja dann doch am Ende ein bisschen über den Haufen geworfen wird. Da war ich dann doch etwas überrascht. Denn am Ende scheint eben doch nicht alles gut zu werden.... und man wird mit vielen offenen Fragen und einer Gänsehaut zurückgelassen, weil man Vivian und ihrer Familie den Frieden ja doch gewünscht hat ...
Eigentlich gemein, so ein offenes Ende... Raum für jede Menge Spektulationen. Normalerweise rege ich mich ja gern über offene Enden auf.... aber hier hat es das Ganze irgendwie doch noch etwas abgerundet.
Und ich bin zwiegespalten, ob ich mir einen zweiten Teil wünsche oder selbst über das offene Ende nachdenken möchte...

Auf jeden Fall ein gelungenes Debüt und eine klare Leseempfehlung meinerseits.
       

Kommentare

hobble kommentierte am 29. April 2018 um 07:31

Was fürs Wunschregal