Wahrheit oder Lüge?

Autobiografie eines Lügners - Adams Douglas, Graham Chapman, Rowohlt Harry, Idle Eric, Cleese John

Autobiografie eines Lügners
von Adams Douglas Graham Chapman Rowohlt Harry Idle Eric Cleese John

Schon der Titel schreit uns entgegen, dass Graham Chapman es in seiner Biografie mit der Wahrheit nicht all zu genau nimmt. Als weltbekannter Komiker hat er schließlich einen Ruf zu verteidigen, dem er im Buch ohne Frage auch gerecht wird. Statt einer, wie viel zu häufig, eher trockenen und faden Autobiografie, die das eigene Leben im besten Licht darstellen will, warten eine Menge an Verwirrung, Selbsthumor und beste Unterhaltung. Er berichtet allerhand Geschichten aus einem ereignisreichen Leben, er erzählt von seiner Karriere, seinem Medizinstudium (respektiert keine Ärzte, sie sind nur ehemalige Medizinstudenten), dem Versteckspiel um seine Homosexualität und von seiner Alkoholsucht. Allerdings macht er das auf eine Art und Weise, durch die man sich nie restlos sicher sein kann, ob es auch tatsächlich passiert ist, wovon er erzählt, oder ob es einfach nur ein guter Gag ist.

Absolute Leseempfehlung, und das auch für Leute, die mit Biografien normalrweise wenig anfangen können, weil sie nur all zu oft dazu dienen, sich selbst in bestem Licht darzustellen, oder schlicht und einfach zäh sind. Wer Monty Python mag, wird auch dieses Buch mögen.
Völlig egal, welche der biografischen Details nun erfunden oder wahr sind, man erkennt im Autor den Komiker. Das Spiel mit den fünf Co-Autoren und das Vermischen von Fakt und Fiktion ist großartige Unterhaltung, die mich immer wieder zu ungläubigem Lachen gebracht hat.