Rezension

Wahrheit oder nicht?

Seelenfeindin - Sabine Trinkaus

Seelenfeindin
von Sabine Trinkaus

Bewertet mit 3 Sternen

Seelenfeindin

Herausgeber ist Emons Verlag (23. März 2017) und hat 336 Seiten.

Kurzinhalt: Nadja Schönberg ist eine erfolgreiche Psychiaterin in einer Privatklinik, doch eine Patientin gibt ihr Rätsel auf: Sie scheint unter Verfolgungswahn zu leiden, wirk aber psychisch völlig gesund. Was, wenn ihr Wahn Wirklichkeit ist. Immer tiefer gerät Nadja in ein verstörendes Spiel um Lüge und Wahrheit – in dessen Mittelpunkt sie selbst zu stehen scheint ...

Meine Meinung: Ich wusste bis zum Schluß des Buches nicht, wer nun der psychisch kranke war, denn alles war etwas verzwickt und es wurde auch nicht viel erklärt, ob nun die Therapeutin einen Schaden hat oder die Patientin sie manipuliert oder andersrum. Das Ende fand ich zu konstruiert und auch etwas unglaubwürdig. Trotzdem fand ich die Geschichte spannend, obwohl ich es manchmal sehr langatmig fand. Und ich kann es nicht verstehen, wenn Leser die Autorin mit Fitzek vergleichen, also die beiden passen überhaupt nicht zusammen, was die Erzählweise und die Spannung angeht. Denn ich lese viel Thriller, auch Psychothriller, aber dieser ließ mich doch etwas ratlos zurück. Und mich hätte schon noch der Beweggrund von der Patientin mehr interessiert, warum sie so gehandelt hat und was der Auslöser war, dies wird zwar kurz erwähnt, aber leider nicht so intensiv. Auch verstehe ich die Therapeutin nicht, die eine Liebelei mit ihrem Chef hat und ständig sich von ihm in der Arbeit reinpfuschen läßt, da hätte ich schon lange die Handbremse gezogen und Schluss gemacht.

Mein Fazit: Leider nicht so ganz das was ich erwartet habe. Denn ich wußte oftmals nicht, was ist wahr und was ist Lüge und dies macht es mir schwer, es zu begreifen. Und auch das Ende war für mich eher konstruiert und schnell, so als wenn die Autorin gemerkt hätte, dass es nun doch zu lang alles ist. Ich vergebe 3 Sterne, da ich mir mehr davon versprochen habe und ich etwas enttäuscht war, denn der Klappentext hatte mir etwas anderes versprochen. Aber dies ist ja das Erstlingswerk der Autorin, die bis dahin nur Kurzgeschichten geschrieben hat, vielleicht wird es noch besser.