Wahrheit und Wahnsinn

Die Einsamkeit der Seevögel - Gøhril Gabrielsen

Die Einsamkeit der Seevögel
von Gøhril Gabrielsen

atmosphärisch dicht erzählt, leider zu unverbindlich

Gohril Gabrielsen erzählt die Geschichte einer Wissenschaftlerin, die an den äußersten Zipfel Norwegens reist, um das Schwinden der Zugvögelpopulationen und Klimaveränderungen zu untersuchen. Nach einer gescheiterten Ehe sehnt sie sich nach Ruhe und Einsamkeit und wartet auf die Ankunft der Vögel und die ihres neuen Freundes.

Jutta Seifert verleiht der atmosphärisch dichten Erzählung auf brillante Weise ihre Stimme. Der Hörer hört förmlich den Schnee knirschen, spürt die Weite der weißen Landschaft, das tosende Meer und die rauen Naturgewalten, der die Protagonistin ausgesetzt ist. Mit der Zeit verschwimmen die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Wahn. Auch der Hörer kann nicht mehr unterscheiden. Alles ist offen, selbst der Name der Protagonistin und gekrönt wird das Ganze durch einen, nach allen Seiten offenen, Schluss. Das ist mir zu unverbindlich und m.E. hat es sich Frau Gabrielsen damit zu leicht gemacht.