Wahrlich das Spiel ihres Lebens!

Lory-X - V. T. Melbow

Lory-X
von V. T. Melbow

Ein Spiel, welches alles revolutioniert. Doch wie weit darf man für Fortschritt gehen? Das Spiel ihres Lebens, auch wenn alles danach schreit, dass es unmöglich ist?

Lory X - Das Spiel ihres Lebens ist ein Roman aus der Feder des Autorenduos V. T. Melbow und handelt übers Gaming, virtuelle Welten und deren Möglichkeiten, gepaart mit einer Brise Romantik. Ich bin ein großer Fan von solchen Gaming-Jugendromanen, Warcross von Marie Lu war ein wunderbares Beispiel für die Genialität solcher Bücher und gewiss ähnelt auch Lory X Warcross in einigen Aspekten, doch leider hat mich das Buch eher enttäuscht zurückgelassen...
Das Cover finde ich ganz hübsch, auch wenn man nicht direkt ohne den Titel erkennen kann, dass es um Games und VR geht. Die Silhouette des Mädchens und das goldene Schimmern finde ich schön zu betrachten. Es hat mich definitiv neugierig auf Lory X gemacht.

Lory ist eine aufstrebende Gamerin mit dem festem Ziel einer der besten und erfolgreichsten Gamerinnen auf der Welt zu werden. Denn man ist der Meinung, dass Zocken und Games nur die Domaine der Männer wäre, doch Lory will allen zeigen, dass dem nicht so ist. So wird sie auf der größten Gamesmesse auf der Welt plötzlich gescoutet an einem neuen Spiel mitzuwirken und es für die Entwicklungsfirma Nameda testzuspielen. Dragon Tower soll dabei die Welt der Spiele revolutionieren und ganz neue Möglichkeiten des VRs aufzeigen. Lory ist sofort Feuer und Flamme und zusammen mit anderen berühmten Gamern wie dem unglaublich gutaussehenden und berühmtesten Spieler Tyler Thorn lernen sie die Welt von Dragon Tower kennen. Es wäre das Spiel ihres Lebens, doch ist es vielleicht doch zu schön um wahr zu sein?...

Der Schreibstil der beiden Autoren fand ich sehr angenehm, ich bin sehr schnell durch das Buch gekommen. So begleiten wir Lory aus der Ich-Perspektive in ihr aufregendes neues Abenteuer des Spiels. Es fing auch sehr vielversprechend an, jedoch konnte ich trotz relativ spannender Handlung nicht mit der Geschichte richtig warm werden und sie mich total fesseln.

Und dann kommen wir auch schon zu den Charakteren. Die Hauptprotagonistin Lory war mir sofort sympathisch und ich konnte ihre Gedanken immerzu nachvollziehen, auch wenn ich charakterlich eher nicht so mich mit ihr identifizieren kann. Jedoch hat sie für mich im Laufe des Buches eine doch relativ geringe Entwicklung durchgemacht und ich keine tiefe Verbindung zu ihr aufbauen konnte. Genauso waren die Nebencharaktere wirklich nett, aber für mich doch ein bisschen stereotypisch und klischeehaft, vor allem der Love-Interest, auch wenn sie mir nicht unsympathisch waren.

Das Buch hat sehr vielversprechend angefangen und hatte wirklich gute Ideen mit dem Konzept der virtuellen Welt und dem Spiel, jedoch hat mich die Umsetzung nicht umhauen können, wie ich es mir gewünscht habe. Es hat mir der besondere Funke gefehlt und noch mehr Tiefe bei den Charakteren. Das Ende war mir persönlich auch etwas zu schnell und knapp. Nichtsdestotrotz hat das Buch mir unterhaltsame Lesestunden beschert und ich vergebe solide 4***!