Walfänger und Walschützer

Falsche Fäter - Margot Jung

Falsche Fäter
von Margot Jung

Als Francesca Carlotti den neuen Freund ihrer Tochter Carla kennenlernt, traut sie ihren Augen nicht. Und tatsächlich: Er ist der Sohn von Magnus, mit dem Francesca einst eine Affäre hatte – und von dem sie glaubt, dass er auch der Vater ihrer Tochter sein könnte. Um die Wahrheit herauszufinden, lässt sich Francesca als Jurorin für ein von Magnus und Partnern veranstaltetes Food-Festival in Island engagieren. Und in dem kleinen Ort Husavik gerät sie mitten hinein in einen Kampf zwischen Walfängern und Walschützern, der schon bald erste Opfer fordert.

Francesca und ihre Freundin Benita sind mal wieder der Hit. Die beiden Frauen schaffen es, auch auf Island einiges Chaos zu verursachen, während sie auf ziemlich komische Weise versuchen, eine DNA-Probe von Magnus zu bekommen. Die Handlungen der beiden, aber auch die schönen Szenen zwischen Francesca und ihrer alten Liebe Magnus machen das Buch sehr lesenswert. Aber es ist auch spannend, denn die Ereignisse in der Walfangstation waren schon im Jahre 1986 explosiv und sind es auch heute noch, wobei zum Teil die gleichen Leute involviert sind.

Das Thema des Buches ist brisant, denn Magnus und seine Geschäftspartner wollen Walfleisch-Restaurants in Island eröffnen, in denen vor allem Touristen als Gäste erwartet werden. Natürlich ruft das Natur- und Tierschützer auf den Plan, die den Walfang für diese Restaurants verhindern wollen. Das ist gut geschildert – und auch die schöne Natur und das Erlebnis einer Walsichtung kommen im Buch gut rüber.

Mir hat auch dieser dritte Teil der Reihe um Francesca Carlotti wieder gut gefallen. Das Buch ist witzig und spannend und ich bin jetzt schon gespannt, wie es im Leben der chaotischen Francesca weitergehen wird.