Walhalla

Fit für Walhalla - Carolyne Larrington

Fit für Walhalla
von Carolyne Larrington

Ich bin ein großer Fan der nordischen Mythologie und da mir Winter is Coming von Carolyne Larrington schon sehr gefallen hat, wollte ich auch Fit für Walhalla lesen.

Vom Aufbau her ist das Buch gut strukturiert, so gibt es zu Beginn ein Inhaltsverzeichnis in dem die 6 Kapitel genannt werden. Danach findet man eine Karte, die ich auch praktisch finde und eine Anmerkung zu der Aussprache. Und dann geht es auch schon los mit dem ersten Kapitel, Götter und Göttinnen. Dieses fand ich besonders Interessant, habe aber trotz einiges an Vorwissen auch noch neues Erfahren.

Allgemein würde ich sagen, dass man auch noch neues erfährt, wenn man sich schon mehr mit der nordischen Mythologie, Wikingern und so weiter beschäftigt hat. Und ich bin mir nicht sicher, ob man sich nicht etwas erschlagen fühlt, falls man sich noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt hat. So würde ich für den absoluten Einstieg eher ein leichteres Werk empfehlen.

Aber für alle nordischen Fans, die sich gerne mehr Wissen an eigenen möchten ist das Buch auf jeden Fall etwas. Vom Schreibstil her fand ich es angenehm zu lesen. Besonders wenn man bedenkt, dass hier viele Informationen vermittelt werden. So konnte ich das Buch zwar nicht am Stück lesen, aber ich fand es nicht trocken oder anstrengend zu lesen.

Im Buch befinden sich viele Zeichnungen, Abbildungen und auch Fotos, alles in schwarzweiß. Die Abbildungen untermalen den Text gut und waren interessant anzusehen. Manche hätte ich mir in Farbe gewünscht, aber ich verstehe, wieso man darauf verzichtet hat um den Preis untern zuhalten.

Ich finde alles rund um die nordische Mythologie, Wikinger etc. sehr interessant und so hatte ich meine Freude an dem Buch. Es wird auf so viel eingegangen und man lernt wirklich einiges dazu. Und es ist einfach faszinierend zu lesen, was die Menschen damals dachten bzw. was zum Beispiel hinter Runen steckt.

Fazit:
Ein großartiges Werk über die alten Götter.
Wer sich für nordische Mythologie, die alten Götter und Wikinger interessiert ist hier gut aufgehoben.
Ich habe einiges neues gelernt und bin immer noch fasziniert von dieser Welt.