Wallners erster Fall

Totensonntag, 6 Audio-CDs - Andreas Föhr

Totensonntag, 6 Audio-CDs
von Andreas Föhr

★★★

Der junge, frischgebackene Kriminalkommissar Clemens Wallner gerät auf etwas seltsamen Wegen an einen Fall, der sich eigentlich 1945 zugetragen hat. Es ist inzwischen 1992 und Wallner spürt Überlebende aus dieser Zeit auf, um die Wahrheit über den Tod der jungen Frau zu erfahren, die in einem mit bunten Glassteinen verzierten Sarg mit einer Kugel im Kopf begraben liegt.

„Totensonntag“ ist in der Chronologie von Wallners Fällen der erste, ist aber als fünfter Band in der Reihe erschienen. Ich habe ihn als erstes gehört und habe trotzdem das Gefühl, einiges nur dann zu verstehen, wenn ich die anderen Bände kenne. Eigentlich unlogisch und deshalb auch nicht gerade wirklich als Empfehlung für „Totensonntag“ gedacht.

Wallner ist ein junger, recht harmloser und unschuldiger Mann. Fast ist er mit seinem Job und den Menschen überfordert. Und ausgerechnet da trifft er auf die unkonventionelle Staatsanwältin Claudia Lukas, die zehn Jahre älter als er ist und eine zwölfjährige Tochter hat. Beide entwickeln Gefühle füreinander – die den Ermittlungen auch sehr im Wege stehen.

Der Wechsel zwischen den Ereignissen 1945 und 1992 ist zugleich interessant, als auch störend. Immer, wenn ich so schön im Fluß war, wechselte die Perspektive. Für mich war das ein wenig anstrengend und Spannung kam kaum bis gar nicht auf. Die Einstellung des einen oder anderen Protagonisten hat mich schon staunen lassen. So viele spezielle Charaktere auf einmal, das ist schon eine extreme Häufung.

Der Stil ansich ist nicht das, was ich persönlich bevorzuge. Zu viel Drumrum, bis es an den Kern der Sache geht. Auch hätte mir weniger genaue Beschreibung an so einigen Stellen mehr gefallen. Mir hat der Stil sehr schwer gemacht, voll und ganz in die Story zu tauchen.

Der Sprecher ist eindeutig kein Dialektsprecher. Seine Stärken liegen in der klaren, deutlichen Aussprache. Dialekte nachahmen ist nicht so ganz sein Ding. Doch auch, wenn er das perfekt könnte – die Story von „Totensonntag“ hat mich nicht mitgerissen und auch nicht überzeugt. Ich fand sie weder witzig noch besonders spannend, wenn auch am Schluss alles stimmig aufgelöst wurde. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich die anderen Wallner-Fälle auch lesen oder hören möchte. Dieser jedenfalls bekommt von mir leider nur drei Sterne.

★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»