Wandern, einmal anders

Der Prinz und sein Schimmel - Pia Walch-Liu

Der Prinz und sein Schimmel
von Pia Walch-Liu

"Der Prinz und sein Schimmel" ist eine Erzählung von Pia Walch-Liu, die 2015 im Books on Demond Verlag erschienen ist.

Inhalt
Pia, die vor einiger Zeit einen Schicksalsschlag zu verkraften hatte wanderte zusammen mit Prinz, dem Schäferhund und Pengpeng dem Welsh Mountain Pony 4 Monate durch Deutschland. Sie erwartete, das sich auf Ihrer Reise existenzielle Fragen klärten.
Die Reise begann in Potsdam und endete nach 115 Wandertagen in Baden-Württemberg. Pia erzählt von Ihren Erlebnissen und guten sowie schlechten Erfahrungen auf Ihrer Reise. Auch Ihre zwei Wegbegleiter kommen zu Wort.

Schreibstil
Die Sätze und Kapitel sind zu Teil sehr lang und dadurch schwer zu lesen. Welches ich nicht mag. Im Text kommen als Auflockerung immer wieder Worte vor, die es eigentlich gar nicht gibt. " Rudelnavigatorin, Rudelliegen "

Charaktere
Pia ist von Beruf Wissenschaftlerin. Sie nimmt sich nach dem Verlust einer geliebten Person eine Auszeit.Prinz ist ein "Bürohund" mit chronischen Leiden, die man aber in den Griff bekommen kann. Seite Aufgabe ist das Bewachen des Rudels. Pengpeng wird als Lastenträger eingesetzt. Er erwartet sich von der Reise viel Spaß.

Fazit
Nachdem ich den Klapptext gelesen hatte, hat mich das Buch sofort interessiert. Die Grundidee ist gut doch leider bin ich mit dem ungewöhnlichen Schreibstil der Autorin nicht so gut klar gekommen. Das Inhaltsverzeichnis im Buch und die kleiner Zeichnungen, die jeden "Sprecher" ankündigen finde ich gut. Die Fotos sind stimmig und passen gut ins Buch.Ich würde das Buch Lesern empfehlen, die gerne Reiseberichte lesen oder selbst gerne mit Ihren Tieren unterwegs sind.