Wann werden wir sterben?

Die Unsterblichen - Chloe Benjamin

Die Unsterblichen
von Chloe Benjamin

Wir befinden uns im Jahr 1969. Es ist Sommer in New York und ein großes Gerücht sieht durch die New Yorker Lower East Side. Eine Wahrsagerin sei eingetroffen und sie hat besondere Fähigkeiten. Sie könne den Menschen den Tag ihres Todes vorhersagen. Klara, Simon, Varya und Daniel sind so neugierig das sie die Wahrsagerin besuchen wollen...aber genau diese Situation hat für alle vier Geschwister verhängnisvolle Folgen für späteres Leben.

Chloe Benjamin hat mit „Die Unsterblichen“ ein echtes Buchhighlight geschrieben. Ihr Schreibstil und ihre komplette Form haben mich als Leser sofort eingenommen. Die vier Geschwister lernen wir sehr intensiv kennen und auch schätzen. Der Blick in ihre Seelen lässt einen tief berührt zurück. Benjamin hat ein sehr emotionales und gefühlvolles Thema aufgegriffen: zu wissen wann der Tod kommt und wann das Leben für immer vorbei sein wird, klingt erst ein Mal gruselig und schaurig, ist aber ein Punkt der jeden Menschen von uns trifft und bewegt. Nur wissen wir dieses Datum nicht und es wird auch keine Wahrsagerin einen den eigenen Tod vorhersagen. Das die vier sich dennoch dieser Situation stellen, war äußerst erstaunlich. Wir erleben, durch verschiedene Zeitsprünge, die vier Geschwister der Familie Gold wie sie erwachsen werden. Sie werden reifer, kommen in den Beruf, erleben ihr Leben...aber sie wissen wann der Tag der Tage gekommen ist. Eigentlich unvorstellbar für uns Leser, aber es stellt sich beim lesen die Frage “Was wäre wenn?“ und vor allem überlegt man wie man sich verhalten würde...Dieses Buch hallt unheimlich nach und ich glaube das ich noch nie so einnachhallendes Buch gelesen habe wie dieses. Ich möchte hier gar nicht zu viel verraten, aber eines steht fest: dieses Buch ist ein sehr außergewöhnliches und lesenswertes Buch. Deshalb bekommt es auch von mir eine klare Leseempfehlung!

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar!