War eher nichts für mich

Im Auge des Zebras -

Im Auge des Zebras
von Vincent Kliesch

Faszinierende Idee für diesen Fall, der für mich aber zu viele Längen zeigte. Konnte mich leider nicht fesseln.

Kommissarin Olivia Holzmann steht vor einem Rätsel. Wie kann ein und derselbe Täter sieben Teenager an verschiedenen Orten zur gleichen Zeit entführen und danach deren Eltern ermorden? Olivia muss sich für diesem mysteriösen Fall Hilfe holen, und zwar von keinem geringeren als Severin Boesherz, der für seine Intelligenz und Kombinationsgabe bekannt ist.

Ehrlich gesagt habe ich mir von diesem Thriller mehr versprochen. Vor allem die Kommissarin Olivia war mir nicht präsent und scharfsinnig genug. Auf mich wirkte sie zu hilfsbedürftig und in manchen Situationen etwas zu begriffsstutzig, um eine tragende Rolle bei der Lösung des Falles zu spielen. Auch das Verhalten von Severin schien mir manchmal seltsam, und seinen rätselhaften Hinweisen und seiner den Fall betreffenden Zurückhaltung konnte ich nichts abgewinnen. Vor allem, da er seine „Schützlinge“ unter Druck setzte und damit zu erziehen versuchte. Sehr unsympathisch.

Grundsätzlich konnte ich hier mit den Protagonisten nicht viel anfangen, als Figuren waren sie mir schlicht zu langweilig und wurden meiner Meinung nach zu wenig beleuchtet.

Die Idee des Falls fand ich allerdings großartig. Ich war so neugierig auf die Auflösung der mysteriösen Situation der Entführungen und letztlich ziemlich enttäuscht, weil sich für mich das Ende doch recht unspektakulär gezeigt hatte. Vielleicht lag es auch an den vielen Längen, die das ganze Buch durchzogen. Manchmal hatte ich das Gefühl ich müsste die Handlung anschieben, damit sich das Geschehen weiter entfaltet. Daher hat mir weitestgehend die Spannung gefehlt, wobei mir die fast schon philosophischen Gedankengänge des Herrn Boesherz irgendwann auf die Nerven gingen.

Das Cover des Buches lockte mich nicht. Das Zebra wird mir hier zu sehr ins Rampenlicht gerückt und wirkt auf mich für einen Thriller nicht gerade ansprechend.

Die Idee dieses Buches fand ich großartig, meiner Meinung nach wurde sie aber nicht gut umgesetzt. Dieser erste Band der neuen Reihe von Vincent Kliesch konnte mich nicht überzeugen, daher werde ich wohl auf die weiteren Folgebände verzichten.