War einst ein kleines Käferlein…

Peterchens Mondfahrt - Gerdt von Bassewitz

Peterchens Mondfahrt
von Gerdt von Bassewitz

In einer schicksalsschweren Nacht verlor der Maikäfer Sumsemann sein sechstes Beinchen als ein böser Holzdieb für seinen Frevel zur Strafe auf den Mond verbannt wurde und das abgehackte Käferbein mit ihm. Nur wenn zwei artige Kinder gefunden werden, die bereit sind die gefährliche Reise anzutreten, kann es zurückgeholt werden. Nach Generationen vergeblicher Suche findet der letzte Sumsemann in Peterchen und Anneliese zwei bereitwillige Helfer. Doch die Reise ist weit und gefährlich!

Endlich, nach Jahren vergeblicher Suche habe ich meine Lieblingsversion dieses Hörspiels auf CD gefunden – meine Schallplatte ist noch ein gut gehüteter Schatz. Der DaV hat tatsächlich diese zauberhafte Umsetzung von Benno Schurr mit der Musik von Clemens Schmalstich neu aufgelegt. Teils in wundervollen Reimen, dann wieder in mitreißender Prosa vom Orchester ergreifend untermalt geht man mit auf die große Reise zum Mond, begegnet dem Sandmännchen, das man zum Kaffeeklatsch der Nachtfee begleitet und reitet auf dem großen Bären zur Mondkanone. Horst Werner Loos lehrt einen schließlich als schauerlicher Mondmann das Gruseln.

Ich kann von der Geschichte nicht genug bekommen und die Lieder sind Ohrwürmer. Ob die Mutter „War einst ein kleines Käferlein…“ singt oder das Fliegelernlied des Maikäfers Peterchen und Anneliese fliegen lässt, ich summe und singe sie den ganzen Tag vor mich hin.

Schade bleibt, dass der DaV-Verlag zu einem absolut nichtssagenden Coverentwurf entschlossen hat – gerade für Peterchens Mondfahrt bieten sich magische Bilder geradezu an.

Die für mich beste Umsetzung des unglaublichen Märchenspiels „Peterchens Mondfahrt“ gibt es endlich auf CD. Ich liebe sie und kann sie absolut jedem wärmstens empfehlen!