War leider nicht ganz meins

Zoya - Dan Walker

Zoya
von Dan Walker

"Zoya: Heldin der Lüfte" hat meinen Blick mit dem sehr ansprechenden Cover direkt auf sich gezogen, als ich es zum ersten Mal gesehen habe. Ich war sehr neugierig, um was es geht und die Kurzbeschreibung hat meine Neugier noch weiter angefeuert, weswegen ich die Geschichte um Zoya, ein Waisenmädchen, dessen Leben von heut auf morgen auf den Kopf gestellt wird, unbedingt lesen wollte.

Leider muss ich sagen, dass "Zoya" und ich nicht warm miteinander wurden.

Der Schreibstil des Autors war nicht 100% meins und las sich zwar flüssig, für mich persönlich aber nicht so richtig angenehm.

Mir fiel es nicht leicht, in die Geschichte einzutauchen. Zum einen gebe ich meinen Schwierigkeiten mit dem Schreibstil die Schuld daran, die Geschichte selbst ist aber bestimmt auch nicht ganz unschuldig, denn auch mit dieser hatte ich leider Probleme. Wie oben schon gesagt, war ich zwar immer sehr neugierig auf das, was als Nächstes passiert, wurde vom Buch aber überhaupt nicht gepackt. Mir fehlte Spannung, ich fand den Handlungsverlauf zum Teil sehr vorhersehbar und fast schon ein wenig langatmig. "Zoya" hat rund 300 Seiten und an diesen habe ich vergleichsweise sehr lange gelesen. Ich habe mit mir gerungen, ob ich überhaupt weiterlesen soll.. aber trotz meiner Probleme war ich immer sehr neugierig auf mehr, habe mich auch stellenweise gut unterhalten gefühlt und konnte das Buch einfach nicht abbrechen - irgendwas tief in mir wurde wohl scheinbar doch in den Bann der Geschichte gezogen, auch wenn ich es nicht so richtig gemerkt habe. Mag vielleicht ein wenig merkwürdig klingen, war aber wirklich genau so.

Man kann sich nun vielleicht schon denken, dass ich auch mit den Charakteren nicht so ganz warm wurde. Ich fühlte mich nicht, als würde ich das Abenteuer an Zoyas Seite miterleben, sondern als würde ich von weit weg zuschauen. Ich kam weder ihr noch irgendeiner anderen Figur besonders nahe. Unglaubwürdig waren sie glücklicherweise aber nicht.

Fazit:
"Zoya: Heldin der Lüfte" und ich.. es sollte wohl einfach nicht sein. Ich hatte einige Probleme mit dem Buch, war aber trotzdem sehr neugierig auf den weiteren Verlauf, wurde stellenweise sogar gut unterhalten und irgendwas in mir wurde scheinbar in den Bann der Geschichte gezogen, weswegen ich nicht einfach abbrechen konnte.

Die Rezension ist zuerst auf meinem Blog "Vanessas Bücherecke" erschienen. In dieser habe ich die Inhaltsangabe vom Verlag verwendet und ich verzichte darauf, diese hier einzufügen.