War leider nicht meins

Kissing Chloe Brown - Talia Hibbert

Kissing Chloe Brown
von Talia Hibbert

Als ich dieses Buch gestartet hatte dachte ich aus irgendeinem Grund es wäre ein Jugendroman. Demnach war ich wirklich positiv überrascht als ich herausgefunden habe, dass es doch ein Erwachsenenroman und Chloe schon 31 Jahre alt ist.

Außerdem wusste ich nicht, dass es ein #EnemiestoLovers Buch ist - auch das war eine schöne Überraschung, denn ich liebe Bücher mit diesem Plot!! Am Anfang war dieses Buch auch wirklich gut. Besonders der Humor hat mir gefallen.

Leider muss ich aber sagen, dass ich mit Chloe nie so wirklich warm geworden bin. Sie war mir allgemein einfach zu zynisch - was vermutlich an ihrer Situation und ihrer Krankheit liegt. Da sie und ich also so grundverschieden sind, hat es irgendwie nicht wirklich geklickt. Red dagegen hat mir deutlich besser gefallen und seine Kapitel haben sich für mich viel einfacher lesen lassen. Ich habe mich definitiv mehr gefreut aus seiner Perspektive zu lesen.

Chloes Familie war leider gar nicht meins. Dani war mir zu viel, ihre Persönlichkeit irgendwie zu übertrieben, während ihre andere Schwester (Eve?) mir zu wenig Persönlichkeit hatte. Auch die Großmutter fand ich nicht interessant sondern einfach schräg. Glücklicherweise kam ihre Familie aber nicht allzu oft vor.

Stellenweise wurde es dann mit Chloe etwas besser, der Humor wirkte im Gegensatz zum Anfang etwas befremdlich, jedoch gab es einige unglaublich süße Szenen, die das Ganze mehr als wett gemacht haben. Dann jedoch… wurde für mich alles zerstört als die erste intime Szene kam… Die Ausdrücke, die hier benutzt wurde fand ich alles andere als anziehend und gingen für mich gar nicht.

Ich habe absolut kein Problem mit ein bisschen “dirty talk”, aber Begriffe wie M*se finde ich einfach nur abtörnend und eklig und bei Begriffen wie “Lustperle” kriege ich irgendwann Kopfschmerzen vom vielen Augenverdrehen.
Ich habe die Vermutung, dass das hier an der Übersetzung lag, denn im englischen habe ich normalerweise keine Probleme mit solchen Begriffen und mir wäre auch kein englisches Equivalent für etwas wie “Lustperle” bekannt. Wie dem auch sei; Diese Dinge waren für mich absolute Stimmungskiller - besonders in einer so romantischen und süßen Szene wie beim Camping - und haben diese normalerweise sehr schönen Szenen zwischen Red und Chloe einfach nur kaputt gemacht und dadurch fühlte sich die ganze Szene für mich leider lächerlich an. Red wirkte auch mich durchgehend wie ein lieber Charakter, der eher für etwas romantisches zu haben ist, daher passten solche harte Begriffe einfach nicht zu seinem Charakterbild.

Was anfänglich also auf 5 Sterne für mich hinausgelaufen ist, ist letztendlich zu wohlwollenden 3 Sternen für mich. Sehr schade.

Die anderen Szenen waren wundervoll und man sollte meinen, dass so etwas wie falsche Wörter nicht solch eine Gewichtung haben sollten, dass man darüber hinwegsehen könnte. Leider haben sie für mich jedoch eine sehr große Bedeutung. Ich habe versucht sie zu überlesen und es hat leider nicht geklappt, es hat immer einen merkwürdigen Beigeschmack hinterlassen und mich ein ums andere Mal aus meinem Lesefluss gerissen.
Ich denke für jemanden, der damit keine Probleme hat könnte dieses Buch großartig sein. Vielleicht hätte es bei mir auch anders ausgesehen, wenn ich das Buch auf Englisch gelesen hätte. Wer weiß.

Alles in allem war dies also ein sehr durchwachsenes Buch für mich, welches bei mir leider nur im Durchschnitt liegt und daher 3 Sterne bekommt.