War mir zu langatmig

Ich werde fliegen - Dana Czapnik

Ich werde fliegen
von Dana Czapnik

Lucy Adler ist nicht das typische Mädchen. Sie verbringt den Großteil ihrer Freizeit auf dem Basketballplatz mit ihrem besten Freund Percy, in den sie seit langer Zeit verliebt ist. Dieses HörBuch erzählt ihre Geschichte, die Geschichte einer unerwiderten Liebe und dem Aufwachsen in einer festgefahrenen Gesellschaft.

Anhand des Klappentextes habe ich eine Geschichte über ein junges Mädchen erwartet, dass sich seinen Platz in der Gesellschaft erkämpft, das die erste Liebe durchlebt und es auch sonst nicht so leicht hat. Bekommen habe ich eine Geschichte über ein Mädchen, das Basketball liebt, auch sonst wenig Probleme im Leben hat, aber eben auch wenig Freunde, da sie eben nicht das typische Mädchen von nebenan ist. Hat mir auch gefallen, wobei es leider auch eine ganze Menge negative Punkte gibt. Allen voran hatte ich im Lauf der Geschichte immer wieder Probleme Anna Carlsson zu folgen. Mir hat das gewisse Etwas gefehlt und bei Dialogen war ich komplett raus. Mir war nie klar, wer denn jetzt was spricht, wann die Personen gewechselt haben und so habe ich mehr als einmal nicht wirklich zugehört. Was mich zum nächsten Punkt bringt. Es gab so manche Stellen, ellenlange Erklärungen an was Lucy in New York vorbeiläuft, die mich richtig gelangweilt haben. Und auch das mit dem Drogenkonsum hat mir nicht so gefallen.

Gut gefallen haben mir die Entwicklung, die Lucy durchlebt und ganz allgemein immer die Anspielungen auf die Rolle der Frau, was ja auch noch heutzutage ein sehr wichtiges Thema ist.

Lucy selbst war für mich nicht richtig greifbar und mit den restlichen Charakteren hatte ich noch größere Probleme. An manchen Stellen habe ich mich wirklich gefragt, warum Lucy so reagiert und wieso sie in Percy verknallt ist. Am liebsten waren mir die Momente mit ihrer besten Freundin, denn dann habe ich Lucy verstanden. Der Jahreswechsel war einer meiner liebsten Momente und auch am Ende das Jahrbuch, die Szene fand ich großartig.

Ich hatte so meine Probleme, dennoch regt das Hörbuch eindeutig zum Nachdenken an. Vielleicht hätte hier eine Kürzung mein Empfinden verbessert.