War mir zu langweilig

Eine Insel im Meer - Annika Thor

Eine Insel im Meer
von Annika Thor

Da in Deutschland Krieg ausgebrochen ist und die Eltern von Steffi und Nelli ihre Kinder schützen wollen, schicken sie sie nach Schweden. Die Kinder sollen dort nur einige Monate bleiben, bis der Krieg beendet ist. Die Eltern von den beiden sind Juden und verlieren durch Hitler ihren ganzen Stand. Von heute auf morgen sind sie nicht mehr wohlhabend, sondern müssen ums Überleben kämpfen. Steffi und Nelli wohnen nun in Schweden und lernen die Sprache, gehen zur Schule und passen sich an. Werden sie ihre Eltern je wiedersehen?

Da ich mich für die Geschehnisse in der Zeit interessiere, hat mich auch dieses Buch interessiert. Allerdings muss ich sagen, dass ich denke, dass es nicht für mein Alter geschrieben ist. Es geht nunmehr um das Leben der jungen Kinder in Schweden und nicht wirklich um die Kriegszeit und das Leben in Deutschland.
Trotzdem finde ich es interessant, wie schnell sich Kinder an die Situation gewöhnen, dazu die Sprache lernen usw.
Gerade in der heutigen Zeit, also jetzt 2017, wo bei uns in Deutschland soviele Flüchtlinge sind, ua. auch viele Kinder, da in deren Land Kriege ist, sollte dieses Buch einmal in der Schule behandelt werden. Egal welche Schulklasse bzw. Schuljahrgang, damit man auch mal eine andere Sicht hat. Denn damals war ja in Deutschland Krieg und Schweden nahm Flüchtlinge auf.
Ich muss aber auch sagen, dass ich das Buch jetzt nicht so spannend fand, dass ich richtig gefesselt war. Leider habe ich es noch nicht beendet, da es mich irgendwann gelangweilt hat. Aber eventuell werde ich es noch irgendwann beendet oder nochmal lesen.