War okay..

Desperados im Land des Lächelns - Stefan B. Meyer

Desperados im Land des Lächelns
von Stefan B. Meyer

Rezension "Desperados - Im Land des Lächelns"

Desperados wurde von Stefan B. Meyer geschrieben und ist am 22.09.2014 im fhl Verlag erschienen. Stefan B. Meyer hat hiermit sein drittes Werk veröffentlicht. Mit 332 Seiten spielt dieses Buch im schönen Dresden.

Ein ehemaliger Stasioffizier wurde getötet. Seine Frau weiß wohl etwas über die Mörder, ermittelt aber erstmals alleine weiter bis auch sie bei ihrer selbstjustiz getöt wird. Thorsten Mars, ein aus Baden Württemberg frisch eingetroffener Staatsanwalt versucht das verbrechen aufzuklären indem er einen schon früh in Rente gegangenen Kriminalisten reaktiviert und mit ihm die Ermittlungen leitet. Das Verbrechen führt sie in das Chaos aus Politik und Vergangenheit.

Dies ist mein erster Krimi aus dem fhl Verlag. Der mir ziemlich unbekannte Verlag entpuppt sich als ein Kundenfreundlicher und sehr schneller Verlag. (Ich hatte das Glück ein Freiexemplar für die Leserunde bekommen zu haben.) Das Cover sieht schön aus und zeigt die alte Tabakfabrik Yenidze in einem sehr orientalischem Stil. Das Cover hat einen leicht gelblichen Farbstil was ich sehr schön finde, das es zur Vergangenheit passt. Der Titel ist mit bedacht gewählt, da die Zeit 1990 bis 1992 oft Wilder Osten genannt wurde und somit passt Desperados ganz gut. Wieso es "im Land des Lächelns" heißt, ist mir jedoch unklar. Der Schreibstil ist flüssig und man kann sich das Geschehene bildlich vorstellen. Die beiden Protagonisten sind gut gewählt und sehr sympathisch. Was bei mir ein ganz besonders großer Pluspunkt ist, ist die tolle Kapitelbeschreibung. Der Autor erzählt bevor das Kapitel überhaupt losgeht in einer kleinen Beschreibung was passieren wird.

Alles in allem ist das Buch lesenswert und hat einen flüssigen Schreibstil mit einer tollen Kapiteleinführung am Kapitelanfang, oder wie auch immer man das nennen soll. Teilweise waren mir ein paar Szenen ein bisschen zu lang und ein wenig  Spannung hat mir manchmal gefehlt. Die Thematik war letztendlich wohl doch nicht so mein Ding. Deswegen gebe ich nur 3 einhalb Sterne.