War okay

Save Me
von Mona Kasten

Nachdem ich die LiveStream Lesung von Lovelybooks mit Mona Kasten gesehen habe, musste auch ich den neuen Roman von Mona Kasten in Händen halten und lesen.

Allerdings kann ich schon zu Beginn sagen, dass ich nicht so geflasht wie andere Leser war. Ruby Bell ist ehrgeizig, durch und durch. Sie hat hart dafür gearbeitet um ein Stipendium für das Maxton Hall College zu bekommen um für ihren Traum nach Oxford zu gehen. Die anfängliche Vorstellung ihrer Person hat gewisse Ähnlichkeiten zu Rory Gilmore aus Gilmore Girls. Beide haben einen Ordnungszwang ihrer Notizen & Co.und beide sind lernbegeistert.

Auch Ruby hält sich in ihrer Schulzeit in Hintergrund; Aufmerksamkeit um ihre Person will sie vermeiden. Doch dann gerät sie in eine pikante Situation und der beliebteste Junge der Schule, James Beaufort, steht plötzlich vor ihr um ihr ein Angebot zu machen. Schweigegeld um seine Schwester zu schützen. Von da an gerät Ruby immer mehr in die Welt, die sie versucht hat zu vermeiden und ihr Schulleben wird mit ihrem Privatleben vermischt. Ein wahrer Albtraum wird wahr als auch noch James in ihrer Arbeitsgruppe strafversetzt wird und neue Ideen an den Mann wird. Die Verabscheuung zu ihm verwandelt sich in ein Gefühlschaos und auch James fängt an seine Zweifel an Ruby zu verlieren.

Der Schreibstil ist flüssig und flott, die Dialoge sind es aber, die das geistige Alter von Ruby auf die Probe stellen. Sie wird als klug und ambitioniert dargestellt, aber kaum trifft James in ihr Leben wirkt sie manchmal flatterhaft. Ja, sie findet ihn interessant und ihre Enttäuschung ist groß, als James sie das erste Mal abweist, aber man hat nie bemerkt, ob sie einen Gedanken in seine Gefühlslage verschwendet hat. James hat als reicher Erbe Pflichten zu erledigen und obwohl er dieses Leben nicht will, fügt er sich ein, zum Leibwesen Rubys. Ruby entwickelt sich gerade zum Schluss hin zum naiven Schulmädchen und wendet sich meiner Meinung viel zu schnell von James ab, ohne vorher überhaupt einen Versuch zu unternehmen und rauszufinden was mit ihm los ist und sein Verhalten in alte Muster zu klären. Ein Cliffhanger bleibt übrig.

Mona Kasten hat eine schöne Atmosphäre in englischen Stil erschaffen und hat ihre Fans zurecht. Allerdings konnte ich nicht zu 100 % begeistert werden.