Warmherzig

Albertos verlorener Geburtstag - Diana Rosie

Albertos verlorener Geburtstag
von Diana Rosie

Eine schöne Geschichte. Tino, Albertos Enkelsohn, findet heraus, dass sein Opa seinen Geburtstag nicht mehr kennt und diesen daher seit seiner Kindheit auch nie mehr gefeiert hat. Tino findet das so traurig, dass er seinen Opa dazu überredet, auf die Suche nach seinem Geburtstag zu gehen. Alberto ist erst skeptisch, weil er sich an fast nichts mehr aus seiner Kindheit erinnern kann und er befürchtet, dass es so besser für ihn ist, doch schließlich kann er seinem Enkelsohn den Wunsch nicht abschlagen. Also ziehen die beiden los und finden nach und nach die Stationen aus Albertos erlebnisreicher Kindheit heraus. Aufgewachsen im spanischen Bürgerkrieg war es nicht immer leicht für ihn. Dies und persönliche Schicksalsschläge haben wahrscheinlich zu seinem Gedächtnisverlust geführt. Doch nach und nach kehren die Erinnerungen zurück und damit auch ein Großteil der Erinnerungen an eine schöne frühe Kindheit.

Mir hat besonders gut gefallen, dass die Geschichte abwechselnd aus mehreren Zeiten und Perspektiven geschrieben ist. So lernt man als Leser einige der Charaktere, die Alberto früher begleitet haben, gut kennen, auch wenn Alberto selber sich meistens nicht daran erinnern kann und die Personen heute zum Großteil nicht mehr leben. Mir hat das sehr gefallen, da ich denke, dass wären diese Abschnitte von Alberto selber erzählt worden, die Episoden nicht die Tiefe bekommen hätten. Als Kind hätte er sich nicht so gut ausdrücken können und hätte wahrscheinlich auch viele Details der Hintergrundgeschichten gar nicht gekannt.

Die Geschichte ist sehr warmherzig erzählt. Man kann deutlich die spanische, familienbezogene Kultur herauslesen, was einerseits sehr schön ist, doch mir persönlich manchmal ein bisschen zu viel des Guten war. Das hatte besonders zum Schluss etwas von heile Bilderbuchfamilie. Doch das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Insgesamt ist das Buch eine interessante Reise in die Vergangenheit Albertos und auch Spaniens. Dazu noch sehr angenehm zu lesen. Ich würde das Buch definitiv weiterempfehlen.