warmherzig

Oh wie schön, ein Pinguin! -

Oh wie schön, ein Pinguin!
von Victoria Cassanell

Klappentext / Inhalt:

Eine liebevolle Geschichte über Freundschaft und wie man lernt, auch an andere zu denken: für Mädchen und Jungen ab 4 Jahren.
Als Eisbär eine Pinguin-Anzeige in der Zeitung entdeckt, verschwendet er keine Zeit und bestellt sich sein eigenes Haustier. Er ist begeistert von seinem neuen Freund, aber Pinguin scheint nicht ganz so zufrieden zu sein. Obwohl es schwer zu sagen ist - er ist nicht sehr gesprächig. Mit der Zeit wird Pinguin immer verzweifelter und Eisbär weiß, dass er etwas tun muss. Also nimmt er Pinguin mit auf eine sehr lange Reise zurück nach Hause.
Ein warmherziges, lustiges und wunderschönes Buch.

Cover:

Das Cover ist total niedlich und süß gestaltet. Ein Eisbär und eine Kiste aus dem eine Pinguin kommt kann man hier auf dem Cover erkennen. Der Zeichenstil ist sehr weich und auch wenn die Farben etwas kühl wirken, kommt die liebevolle Atmosphäre zwischen Bär und Pinguin rüber.

Meinung:

Ein super niedliches und warmherziges Buch über Freundschaft und das Eingehen auf Bedürfnisse anderer.Als Eisbär einen Coupon in der Zeitung entdeckt bestellt er sich sein eigenes Haustier nach Hause. Aber fühlt sich der Pinguin denn auch in der fremden Umgebung wohl?

Zu viel sei hier noch nicht verraten. Mit weiteren Details halte ich mich hier zurück.

Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt. In einfachen und verständlichen Sätzen können auch die Jüngsten ab ca. 4 Jahren der Handlung sehr gut folgen. Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch die Textlänge ist altersentsprechend gewählt. Die kurzen Textabschnitte und das Text- Bildverhältnis ist gut gewählt.

Die bunten Bilder geben die Situationen und auch die Emotionen gut wieder. Die schönen Zeichnungen geben auch die Atmosphäre gut wieder.

Die Geschichte ist fast schon ein wenig herzzerreißend, denn den kleinen Pinguin geht es nach und nach schlechter und der Eisbär versteht nicht woran es liegt, aber dann erkennt er was dem Pinguin fehlt und schafft Abhilfe und dies kommt einfach so liebevoll rüber.

Fazit:

Eine zuckersüße und wunderschöne Geschichte, voller Emotionen und wunderschönen Illustrationen.