Warmherzig

Wie uns die Liebe fand - Claire Stihlé

Wie uns die Liebe fand
von Claire Stihlé

Madame Nan aus Bois-de-Val, einem sehr beschaulichen Dörfchen im Elsass ist die Hauptfigur in diesem Roman. Ihr Stündlein hat geschlagen und so möchte sie Ihr Leben Revue passieren lassen. Und das war wohl auch alles andere als langweilig, immerhin hat sie vier Töchter, eine geheime Liebe, zwei Schwiegersöhne und ganz nebenbei schmeißt sie noch das Dorflädchen. Doch nicht alles ist Friede, Freude, Eierkuchen in Ihrem kleinen Dorf. Wir erleben mit, wie die Deutschen einfallen, wie Familie stirbt, wie Familie sich entwickelt und wie jede einzelne der Töchter sich zu einer atemberaubenden Frau entwickelt.

Die Stimmung wird grandios eingefangen, als Leser fällt man von jauchzend zu tiefbetrübt innerhalb eines Satzes, das Dörfchen, sei es noch so fiktiv, kommt geschmeidig, lebendig und urig her, so dass man am Liebsten einen Abstecher wagen möchte. Zu dem gibt es am Ende des Buches noch einige Rezepte, die zum Nachkochen einladen.

Der Schreibstil ist rund und kurzweilig, die Charaktere sind manchmal oberflächlich, aber haben alle ihre Ecken und Kanten. Im Großen und Ganzen wirkt das Buch authentisch und verschafft dem Leser sowohl kulinarische als auch vergnügliche Lesestunden !