Warmherzig und lebendig

Violet - Tracy Chevalier

Violet
von Tracy Chevalier

Warmherzig und lebendig

Wir befinden uns im England der Dreißiger Jahre und lernen eine beeindruckende Frau kennen: Violet.

Mit einer Gruppe ungewöhnlicher Frauen fertigt sie wunderschöne Stickereien für die Kathedrale in Winchester an, das ist der Aufbruch in eine neue Welt. Sie zeigen Violet, dass sie mit ihrem Auszug aus dem mütterlichen Zuhause die richtige Entscheidung getroffen hat. Schnell lernt und schätzt sie die Kunst des Stickens und lässt sich von Arthur in die des Läutens der Kirchturmglocken einweihen. Violet gewinnt durch das starke Band der Freundschaft zwischen den Frauen und die wachsende Nähe zu Arthur an Lebensmut und überwindet die Lebenskrise infolge des Ersten Weltkriegs. Und die Kirchturmglocken könnten wahrhaftig ihr neues Leben in Winchester einläuten…

Chevalier schildert ihre Geschichte sehr lebendig und authentisch, so dass man das Gefühl hat, man ist selbst „in diese Zeit zurückgefallen“, wähnt sich vor Ort. Man kann den eigenen Alltag ganz gut ausblenden beim Lesen, der Schreibstil ist angenehm flüssig und gut zu lesen.

Eine Geschichte über Kunstfertigkeit, bescheidene und dennoch erfüllte Leben, die gut unterhält und auch ein Stück weit zum Nachdenken anregt.