Warmherzig und liebevoll erzählt. Wunderschön und farbenfroh illustriert. Ein außergewöhnliches Leseerlebnis für Jung und Alt.

Maus und Maulwurf machen sich's gemütlich (Bd. 2) -

Maus und Maulwurf machen sich's gemütlich (Bd. 2)
von Joyce Dunbar

Acht wunderschöne Herbst-Winter-Geschichten zweier Freunde.

Maus und Maulwurf sind die besten Freunde.
Gemeinsam verbringen sie gemütliche Tage mit Tee, gerösteten Kastanien und Teekuchen vor dem Kamin, machen Herbstputz und entdecken dabei allerlei unnützes Zeugs oder fangen beim Herbstspaziergang Blätter.
Dieser Sammelband enthält acht ihrer Abenteuer im Herbst und Winter.

Altersempfehlung:
ab 4 Jahren

Illustrationen:
Farbenfrohe und detaillierte Illustrationen ergänzen die Erzählung.
Der Zeichenstil gefällt sehr und die herbstliche Stimmung wird durch warme Farben wunderbar eingefangen. Aber auch im Winter trotz kühlen Farbtönen wirken die Zeichnungen fröhlich und lebendig, denn Maulwurf ist mit seiner leuchtend roten Jacke ein warmer Farbtupfer.
Die beiden Freunde Maus und Maulwurf sind zauberhaft, liebevoll und naturnah gestaltet.

Mein Eindruck:

Die acht Geschichten sind einfühlsam, humorvoll und altersgerecht erzählt. Sie eignen sich sehr gut zum Vorlesen.

Die beiden ungleichen Freunde ergänzen sich perfekt: wenn etwas schief läuft oder der Maulwurf traurig ist, weiß Maus Rat und muntert ihren besten Freund wieder auf.

Maulwurf ist der kindliche Part des Duos, isst für sein Leben gern und bereut dies mit Bauchschmerzen anschließend.

Maus reagiert bei Streit oder Problemen immer einfühlsam und geduldig, hat geniale Ideen und es gelingt ihr jedes Mal, ihrem besten Freund ein Lächeln zu entlocken.

Aber auch Maus denkt manchmal nicht weit genug: beim großen Hausputz räumen sie allen Klimbim, Krimskrams und Kladderadatsch (ich feiere die Übersetzung für diese wunderbaren Begriffe) von links nach rechts, von einem Zimmer ins nächste und am Ende ist aller Krimskrams im Schlafzimmer. Aufräumen und Ausmisten kann - aus der Sicht unbeteiligter Leser - herrlich lustig sein.

Maus und Maulwurf zeigen einen Blickwinkel auf das Leben, das Glück und die Freundschafte und werden dabei auch philosophisch:

"Wenn es so viele Steine gibt, wie kann ein einzelner Stein dann wichtig sein? Und wenn es so viele Mäuse gibt, wie kann eine einzelne Maus dann von Bedeutung sein?" (vgl. S. 61)

"Wenn mein Stein besonders ist und deiner auch, dann bist du eine besondere Maus, und ich bin ein besonderer Maulwurf." (vgl. S. 66)

Am Ende des Tages ist die Welt für die beiden Freunde wieder in Ordnung.

Zauberhafte Geschichten über Freundschaft, Zufriedenheit und das Glück der kleinen Dinge.

Fazit:

Acht warmherzige und humorvolle Geschichten über eine außergewöhnliche Freundschaft in der kalten Jahreszeit.

Zahlreiche liebevoll und detailreich gestaltete Illustrationen lassen Maus und Maulwurf lebendig werden.

...

Rezensiertes Buch: "Maus und Maulwurf machen's sich gemütlich" aus dem Jahr 2020